Hier geht es nicht um die ollen antiquierten Schaukeln, die ich bewege, hier gehts um die Klasse eines V8 und ähnlich.
Schonmal sowas als Land Cruiser gefahren?
Probier mal, lohnt sich.
Anschließend sprechen wir nochmal über serienmäßige Leistung, Komfort und Fahreigenschaften beim "G" und beim Cruiser.
Meine Land Cruiser Erfahrungen beschränken sich auf diese beiden Typen (keine Ahnung, welche Baureihen das sind), wobei ich da jetzt nicht sagen kann, welcher mir besser gefiel:
Die Sitze ohne Seitenführung fand ich persönlich ebenso wenig komfortabel wie die Fensterkurbeln, die permanent an der Kniescheibe gedrückt haben. Und ob die Fahrwerke nun 'komfortabel' oder einfach 'schwammig' zu nennen sind, mag jeder selbst beurteilen. Mein Fall ist das nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden. Jedenfalls reizte mich das nicht, mir neuere Cruiser mal näher anzusehen.
Im Gegenteil, irgendwie sehnte ich mich nach sowas:
Die fuhren da nämlich auch reichlich rum.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Der vordere ist, dem Äußeren nach, ein HJ61. Irgendwas Mitte der 80iger gebaut, Blattfedern. Fahrkomfort? Geht so. Mehr Arbeitstier. Das Beste an dem Auto ist der Motor: 12H-T. 6 Zyl.,4 Liter Direkteinspritzer, IMHO das Beste was Toyota an Motoren je gebaut hat. Durchzug von unten ohne Turboloch, fast unkaputtbar und lässt sich mit ca. 10l/100 km bewegen. Macht sich im kurzen J4 gut. Bißchen dran einstellen und standfeste 150 - 160 PS verhilft einem BJ40 zu ungeahnter Spritzigkeit. Die Seriensitze der Cruiser aus den 80iger sind keine Erleuchtung. Die meisten haben Recaros drin.
Isn J8, von allen Land Cruisern das Auto, das dem G am nächsten kommt. Zwei Starrachsen an Schraubenfedern, Permanentallrad, 3 Sperren (ab nem gewissen BJ Serie).
Würde zwar auch bei diesem Dickschiff den Rahmen leichter als den des G einschätzen, von dem was ich gesehen habe, die Achsen sind aber ebenfalls das LC-HD-Format, richtige Kaventsmänner.
Gab es mit dem 1HZ Motor, dem 1HD-T, der wohll leider trotz modernerer Technik dem 12H-T an Haltbarkeit, Sparsamkeit und Spiritzigkeit etwas nachhinkt und einem 4.5er Saugbenziner.
@landcruiser
Der 12-HT war zugekauft, keine wirkliche Toyo-Entwicklung. In jedem Fall aber der Motor der auch den G perfekt machen würde.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 18/02/201215:27.
Würde zwar auch bei diesem Dickschiff den Rahmen leichter als den des G einschätzen, von dem was ich gesehen habe, die Achsen sind aber ebenfalls das LC-HD-Format, richtige Kaventsmänner.
... Grüße
Der Rahmen ist wohl nicht so massiv wie der des G. Das beruht wohl auf der anderen Konstruktion (soweit mir bekannt). Von Problemen, außer dem toyotatypischen Rost ab Werk, mit den Rahmen hab ich bisher nichts gehört, trotzdem die zu Teil echt grenzwertig belastet werden.
Mit dem J6/HZJ75 war die Zeit der dicken Achsen vorne und hinten vorbei. Die HD haben ab da vorne eine "kleinere" Achse (auch der J8).