*Was hat das jetzt mit dem fahren im optimalen Drehzahlband zu tun?*

was ich damit meine ist, wenn ich 1500 umdrehungen effektiv nutzbares Drehzahlband habe, was nuetzt es mir, dann davon nur 500 zu nutzen?

Aber okay, ich sehe schon dass wir irgendwie ewig weiterdiskutieren koennen, irgendwnan Du ja doch Recht hast, ich aber trotzdem der Meinung bin, dass manches einfach eher sinnfrei ist und einfach "auf dem Papier" gut aussehen muss....

Ich kann ja dne SInn der 7tronic verstehen, warum man das tut usw... darum gehts ja nicht. Ich frage mich halt nur, wie sinnvoll ist sinnvoll in diesem Moment, wiel der Platz unterm G halt nicht mehr wird und das Getriebe demzufolge auch nicht groesser werden kann. Bedeutet aber, die Teile drinnen muessen kleiner/besser werden. Bis zu welchem Punkt ist das moeglich ohne Haltbarkeit und Funktion dauerhaft zu gefaehrden bei welchen Belastungen?

Persoenlich wuerd eich eher eine bekannt standhafte 3 Stufenautomatik einer zweifelhaften 5 Stufenautomatik vorziehen. eine standhafte 5 Stufenautomatik einer zweifelhaften 7 Stufenautomatik... Klar wird im ALltagsgebrauch die 7Tronic wohl nicht so belastet. aber wie siehts mit taegich Wuesteneinsatz aus? Ueber den hier ja geredet wird....

kratz

Wie gesagt ich lass emich ja gerne ueberzeugen und ich wuerde luegen wenn ich sagen wuerde, eine Fahrt mit nem G500 und 7Tronic in der Wueste wuerd emich nicht reizen. Klar wuerd ich das wollen, nur wer laesst mich fragliches Auto in der Wueste fahren?