so Mädelz,

hat sich verzögert, aber heute kam ich endlich dazu... die kaputte Scheinwerferbirne rechts ist gewechselt.

Aber ich wollte ja auch Vergleiche, Messen und dokumentieren.

Als allererstes ein Bild vom "Versuchsaufbau".

Das bleibt auch das einzige Bild, da es mir zu blöd ist, dann auch noch die Werte vom Belichtungsmesser abzufotografieren... Assistent war keiner da. Aber ich habe brav die Werte notiert.

[Linked Image von wwphotographie.de]

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (wie geplant):

-Belichtungsmesser (Handbelichtungsmesser für Lichtmessung plus Kalotte, mißt zuverlässig auf 1/10 Blendenstufen (=10%) genau (und Kamera auf dem Stativ) mitgenommen.
Der Belichtungsmesser wurde für vernünftige Blendenmesswerte auf ISO 100 und eine Belichtungszeit von 1/4 Sek. eingestellt.

- Auto stand an Scheinwerfervorderkante exakt 2,00m (mit beiden Scheinwerfern) vor der Wand

- Belichtungsmesser wurde in den Hotspot ohne Abschattung gehalten, der hellste Punkt wurde per Messung ermittelt. Belichtungsmesser mußte an der Wand aufliegen.

a) erst gings (noch vor Austausch der rechten Lampe) um den Unterschied zwischen "Winterdreck" (so "schlimm wars eigentlich gar nicht) und "gereinigt"

---- OHO! Vor Reinigung zeigte das Instrument Blende 5,6.3
Nach der Reinigung Blende 8,0.7 DAS SIND 140%!!!

Ein Beweis dafür, daß das Sauberhalten wichtiger ist als ne SUPERDUPERÜBERLAMPE

b) So, dann der geputzte Wert links samt Makrolonscheibe vorndran also 8,0.7 (festgehalten).

c) rechts dann die kaputte Lampe getauscht... eben nicht wie links (die alte Nightbreaker) - sondern die Philips 60plus

d) ohne Makrolonscheibe gemessen: 8,0.9 (auch oho!)

e) mit gereinigter Makrolonscheibe davor: 8,0.8

Meine geschätzten 10% dürften also ungefähr zutreffen, die alte Nightbreaker (links) ist also keinen Deut heller als die neue Philips (rechts)... das Makrolon vorm Scheinwerfer ist in der Helligkeit per Auge nicht erkennbar, selbst kaum messbar.

(im übrigen: 0,1-0,3 Blendenstufen (also bis zu 30%) sind in der Regel vom menschlichen Auge nicht unterscheidbar... drum mißt man ja wink )

Mit freundlichen Aschermittwochsgrüßen,

L.C.


(Nicht wundern über die Blendenwerte... so werden sie halt mal angezeigt...8,0.3 ist natürlich 8,3 z.B.)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben