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Daily96 40.10W
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Folgenden Schrieb bekam ich heute vom ÖAMTC: ... Die Kraftstoffsysteme der Fahrzeuge sind auf den Normwert ausgelegt. Das vorhandene Wasser wird abgeschieden und wird beim Filtertausch bzw. durch eine Ablassmöglichkeit am Filter entfernt... Marcus das sieht der ADAC wohl anders. Aus dem ADAC Link von Jermak weiter oben ...Filter, mit denen im Prüflabor die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff und damit auch die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden ermittelt werden, sind viel zu „grobmaschig“. Denn: Dieselfilter, die heute in den Autos mit Selbstzünder eingebaut sind, filtern den Kraftstoff etwa um den Faktor 5 feiner als dies in der Laborsituation der Fall ist. Aus diesem Grund bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei niedrigen Temperaturen im Dieselkraftstoff bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen. Der Kraftstoff, beziehungsweise dessen Normierung, passt also nicht zu den neuen Filtern. Die Folge: Der Filter verstopft, auch viele Neuwagen mit modernen Filtersystemen bleiben bei Minusgraden liegen...
Gruß Juergen
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Im Schwitzkasten
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In meiner Antwort an den ÖAMTC habe ich auch auf die Widersprüche zu den Stellungnahmen des ADAC hingewiesen. Ich hoffe sehr, dass die causa mit steigenden Temperaturen nicht in Vergessenheit gerät. Als Mitglied des ÖAMTC werde ich sicher nicht Ruhe geben ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Das wird noch
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Hallo,
ich habe ein Problem , wenn Angaben in verschiedenen Maßeinheiten gemacht werden, mir das dann räumlich vorzustellen. Zum Beispiel bei Gewicht Kg zu mg denn dazwischen gibt es noch g (Gramm). Und Diesel tanke ich nicht nach Gewicht Kg sondern nach Volumen = Liter.
Gemäss EN ISO 12937 darf der Wassergehalt im Diesel 200 mg/Kg betragen. (Wieviel ist das denn ???)
Diesel wiegt 820 - 845 Kg/m³ ( 1 Liter Diesel wiegt 0,820 Kg bis 0,845 Kg) . Wasser wiegt 1000 Kg/m³
Jetzt alles auf einen Nenner: Tankinhalt 150 Liter (~ 125 Kg X 0,0002 Kg Wasser = 0,025 Kg) 0,025 Kg Wasser = 0,025 Liter Wasser das entspricht 1 1/4 (1,25)Schnapsglas.
Ein gut über den Eichstrich eigeschenktes Schnapsglas pro Tankfüllung - dieses sind Werte/Mengen die ich mir bildlich gut vorstellen kann.
Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried
PS. Ein Glas Willi schmeckt mir 100 X besser als Wasser.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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oder Grappa... Hey Willfried Endlich mal ne wirklich "anschauliche" Beschreibung!!!
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Wie oft läst man bei einem Separ filter eigentlich den Dreck ab? Denn wenn ein Schnappsglas Wasser in 150l sind dann sollte der doch relativ schnell "voll" sein.
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Nobelhobel
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Wie oft läst man bei einem Separ filter eigentlich den Dreck ab? Denn wenn ein Schnappsglas Wasser in 150l sind dann sollte der doch relativ schnell "voll" sein. Das Schauglas beim Separ ist Programm: schau' ins Glas! Ich hatte mal dokumentiert, wie es aussieht, wenn "was" drin ist — damit Du Dir etwas darunter vorstellen kannst. Hope that helps, -- oliver
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Irgendwoher aus dem Westen
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Mann sitzt weit unter der Norm, also nach jedes Tanken ein schnapsglass wasser zu schuetten um die hohe Diesel preise auszugleichen, muesste der motor leicht verkraften koennen.
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Kabriofahrer
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Hallo Leute,
hab anläßlich einer Wartung am Samstag den Kraftstoffilter gewechselt und den kpl Inhalt in eine Mayonnaise-Glas geschüttet und einfach mal 2 Tage stehen lassen.
Ergebnis: Einfach nur Diesel, keine Abscheidungen, keine unterschiedlichen Färbungen, nix ... (btw.: das Teil war irgendwas um 30.000km drin)
Randbemerkung: ich fahre fast nur Franzosen-Sprit, keine Ahnung was die an Plörre verkaufen
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Das Orakel
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Den Tipp "nicht volltanken" halte ich für grenzwertig: Damit gibt's mehr Kondens.. Wenn die Kiste nicht anspringt ist die spätere Tankaufheizung ein wenig sinnlos.
Grüsse Peter
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