Hallo,

da ich beides -Gewicht ist egal, Haupsache stabil-, bei meinem 4,5to 3 Achser Pinzgauer, und jetzt den angestrebten 3,5 to T-rex mit nun ca. 4to Reisegewicht hinter mir habe, glaube ich etwas beitragen zu können.

Wenn man 4,5to mit 102PS und 180Nm durch den Erg in Algerien bewegt, verflucht man jedes Gramm, und überlegt, an welcher Stelle man hätte Gewicht sparen können. Die 300l Diesel habe ich gebraucht, denn er soff dabei ca. 40l/km.

Beim T-rex wollte ich ja auch auf die 3,5to kommen, hatte die auch beim TÜV durch, es fehlte nur der 150l Zusatztank, der 2. Wassertank mit 3o l (ich habe insgesamt auch nur 60l), richtiges Werkzeug und sonst noch ein paar meines Erachtens nach lebenswerte Dinge wie Tisch und Stühle für draussen, und z.B. auch die grosse Fotoausrüstung. Wie schon gesagt, bei vollem Zusatztank sind es nun knapp 4to geworden.

Hätte ich mir von Anfang an kein Gewichtslimit gegeben, wären es wahrscheinlich heute 300kg mehr bei gleichem Ausbaukonzept aber weniger Gedanken, wo Gewichtseinsparungen möglich sind ohne Qualitätseinbussen zu haben, hoffe ich zumindest.
Letztendlich sehe ich keinen Nachteil darin das für meine Bedürfnisse leichtest mögliche Fahrzeug zu fahren.

Gruß Manfred

Nebenfrage:besteht für mich noch Aussicht auf Teilnahme in der Lausitz?

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 03/03/2012 11:55.