Original geschrieben von Ozymandias
*****Abgetrennt aus dem T-Rex Faden*****
Ich erinnere mich da an jemandem der soweit ging statt Scharniere nur Plastikstreifen zu verwenden und die Türchen waren aus Folie. Das kanns doch nicht sein in einem Reisefahrzeug was dauerhaft für alle Strassen und Strecken tauglich sein soll.
Da sind ja dann sogar die Whiteware Fahrer noch solider ausgestattet.
Was der Ozy hier macht, finde ich ja schon ein dolles Ding: Hat noch nie mein Fahrzeug gesehen, und trotzdem ist er in der Lage, die Qualität meines Ausbaus zu beurteilen. Chapeau, solche Leute braucht das Land!!

Es macht wohl keinen Sinn, mit Ozy über die Dimensionierung von Bauteilen zu fachsimpeln, aber vielleicht sollte er mal versuchen, nur mal einen Aspekt in der Belastungsanalyse eines Bauteils zu verstehen: Es gibt da einen gewissen Isaac Newton, der hat heraus bekommen: F = m x a Die Kraft [F] ist proportional zur Masse [m]. Also halbe Masse (meine Platten sind halb so schwer wie eine Reimoplatte) ergibt halbe Kraft/Belastung. Die Kraft ist auch proportional zur Beschleunigung [a], und die ist wiederum vom E-Modul eines Bauteil abhänging. Die Escheleisten an meinen Platten sind sehr elastisch, und auch dadurch wird die Kraft reduziert.

Fazit: Die Formel Leichtbau = schlechte Qualität stimmt nicht!

Und noch etwas an Ozy:
An Harry schreibst du: "... es ging nicht darum hier jemanden (damit bin ich doch auch gemeint, oder??) fertigzumachen oder an den pranger zu stellen ........" Was meinst du denn, was du mit deiner Behauptung, "Whiteware Fahrer seien noch solider ausgestattet als mein Fahrzeug", mit mir/meinem Fahrzeug gemacht hast? Finde ich überhaupt nicht lustig!!

Ich finde es auch nicht gut, dass Qzy eine Fraktion der am 3,5t-Limit gescheiterten gegen die im Limit liegenden antreten lassen will. Da ist es doch viel zielführender, was Manfred schreibt, dass er durch seine 3,5t-Ambitionen im Endeffekt vielleicht 300 kg gespart hat, egal wie schwer sein Auto letztendlich geworden ist. Und das kann ja wohl kein Nachteil sein.


Wäre schön, wenn es mit Manfred in der Lausitz doch noch klappen würde. Ich könnte ihn dann endlich mal persönlich kennen lernen. Aber nicht nur Manfred, auch den anderen würde ich gerne mal meine Plastikstreifen/Türscharniere zeigen. Kann sich jeder mal ein Bild machen, wie stabil die Dinger sind.

Gruß vom Rookie!