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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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würde vorher aber die einschlägigen Bestimmungen sichten, ich meine, das Aufbaumaterial muß da bestimmte Anforderungen erfüllen. Der http://www.ormocar.de/kabinen-fahrzeuge/ schreibt jedenfalls: Schwer entflammbar nach DIN 53438 TÜV – geprüft
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Daily96 40.10W
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die Isolationwerte sind halt schlechter, als bei GFK/PU Platten Zur Brandproblematik, aus dem Technisches Informationsblatt Brandverhalten von Wihag 1. Brandverhalten von MonoPan , ohne Beschichtung Das Brandverhalten von MonoPan wird hauptsächlich durch den Werkstoff Polypropylen bestimmt. Ohne Brandschutzmaßnahmen ist die Einstufung „normal entflammbar“ zu erreichen. Demzufolge ist MonoPan nach B2 oder B3 nach DIN 4102 zu klassifizieren. Prüfverfahren: Brandprüfung nach DIN 4102 - B2 Prüfergebnis: „Das Bauteil 20-MonoPan® PP80 TN 0,7 Plattendicke 20 mm erfüllt die Forderungen der DIN 4102 – B2 und ist brennend abfallend“ Prüfklasse: DIN 4102 - B2 Prüflabor: Ostthüringische Materialprüfungsgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH (DAR – Akkreditierung, Reg.-Nr. DAP-P-01,397-00-97-01)
2. Allgemeine Prüfung für Kunststoffe, Standard Lack Prüfung des Brandverhaltens von MonoPan mit Standard-Lack (12.12.2002)Standard-lackiertes MonoPan erfüllt die Brandschutzklasse F1 nach DIN 53438-T3. Prüfverfahren: Flächenbeflammung mit dem Kleinbrenner nach DIN 53438-T3 Prüfergebnis: „Die Messmarke wird von der Flammenspitze des brennenden Probekörpers nicht erreich(der Probekörper erlischt vorher von selbst).“ Prüfklasse: F1 Prüflabor: Ostthüringische Materialprüfungsgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH (DAR – Akkreditierung, Reg.-Nr. DAP-P-01,397-00-97-01)
3. Klassifizierung von Baustoffen, Sonderlackierung
Prüfung des Brandverhaltens von MonoPan mit Sonderlackierung (Spritzlack) (12.09.2002)® MonoPan mit Sonderlackierung ist schwerentflammbar nach DIN 4102-1. .......
Gruß Juergen
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Ich hatte beim Bau unseres Klappdaches mit Micha Zerwer über die Vor- und Nachteile von Monopan diskutiert. Er kannte das von den Koffern der Rallye-LKWs, die offenbar öfter aus Monopan gemacht sind. Irgendwo war da ein Problem, weiß aber nicht mehr, welches: Kosten, Verarbeitung?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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OP
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Ic hab mal eine Küche gesehen aus Monopan, nach EINEM Jahr hatten sich die Platten so durchgebogen dass sich die Schubladen schwer öffnen ließen und das Wasser im Spülbecken nicht mehr richtig ablief. Die Küche wurde dann nochmal gebaut mit soliderem Material. Mein Fazit zu Monopan als Möbelbaustoff lautet also; brauchbar aber mit Einschränkungen, insgesamt ein sehr solides langlebiges Material aber weniger geeignet für schwere Lasten oder grosse Spannweiten.
Grüessli Ozy
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@ Ozy - hatte der Jonas Schneider nicht noch eine Kabine aus Monopan für seinen Bremach gebaut und dann aber verkauft, da er den Bremach aufgegeben hatte
Gruß Juergen
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Tschou zäme @Ozy ist aber nicht meine Küche :-) Obwohl fast nur aus Monopan gebaut, Seitenwände, Schubladen usw. ausser Deckblatt aus Holz. Hatte zuerst meine Kiste aus Alucubond gebaut, und mich vor 10 Jahren entschieden etwas grösseres zu bauen und bin nach langer Evaluation auch auf Monopan gestossen. Bin nun seit 10 Jahren SEHR zufriedener Monopankistenfahrer :-) Leicht, einfach zu bearbeiten, klebbar, nietbar usw. Natürlich ist die Brandgefahr da, habe aber 2 Feuerlöscher immer bei mir und war noch nie in der Verlegenheit, diese auch zu gebrauchen. Isolationsfaktor ist sicherlich auch ein Stichwort, aber bei Wärme heizt sich jede Kiste auf und bei Kälte haben wir eine leistungsstarke Dieselheizung und warme Schlafsäcke. Hatten auch immer ein "bisschen" mit dem Gewicht zu kämpfen (NICHT ich ;-) ) und fuhren immer am Limit herum. Dabei waren immer 2 Velos, 22kg Gas, 150lt Wasser, 240lt Diesel, 2 Kanus und was man noch so alles braucht für einen erholsamen Urlaub in der Wüste. Jedesmal vor der MFK der grosse Ausbau und nacher in umgekehrter Reihenfolge der Einbau, zuletzt mit einem Leergewicht bei 3.3 t. Früher war ich noch cooler heute habe ich die Nerven nicht mehr so, vorallem bei Fahrten durch unser schönes Nachbarland A. Iveco wurde vor 2 Monaten aufgelastet, Leergewicht nun bei 3.5t und ich kann noch nicht ganz mit ruhigem Gewissen fahren, Prüfung C1 ist in einem Monat. Apropos Geländetauglichkeit, hatte nie Probleme eine Düne raufzukommen, vor drei Jahren am Tembaine blieb eine Gruppe mit 5 Fahrzeugen beim runterfahren der Dünen stecken mit "normalen" GW und ich hörte nur noch "Ach guck mal ein Wohnmobil", konnte es nicht sein lassen die Düne hochzufahren. Ist doch immer eine Kombination der Reifen, des Reifendruckes und des Schwunges. Erster Ausbau Alter Wohnraum mit Alucubond uns Holz, halt etwas kalt. Gruss Thomy
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Dabei waren immer /-/ 2 Kanus und was man noch so alles braucht für einen erholsamen Urlaub in der Wüste. Hoi Thomy Ganz schön kräftiger Umbau! äh... kanst mir mal das mit den 2 Kanus in der Wüste es bitzli uffädle? Grüess Harry
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Er hatte das mit der "Wüstenschiff-Safari" falsch aufgefasst ...
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo Harry Gelegenheiten gibt es ja genügend ;-) Meistens ist bei solchen Trips nur das Grabner Adventure dabei, wenn wir ausserhalb den Wüsten unterwegs sind kommt noch das Kleppner Smartline 520 dazu, gleitet mit weniger Aufwand besser, um für alle Fälle gerüstet zu sein :-) Wollte einfach eine grössere Kabine haben, doch der Hauptgrund war ein Anderer! STAUB Die erste Kabine war NIE staubfrei, konnte alles abdichten, habe sogar die hinteren Türen mit Baufüllstoff abgedichtet, hat alles nichts genützt. In den unteren Hohlräumen hatte es kiloweise vertrockneter Dreck, von Fluss- und Schlammpassagen, welcher bei den Fahrvibrationen dann zu Mehl wurde und in den Innenraum kam. Eines Tages hatte ich die Geduld nicht mehr und nahm die Trennscheibe zur Hand. Bin zufrieden mit dem Resultat, würde natürlich 10 Jahre später auch noch einiges anderst machen. Gruss Thomy
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