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OP
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Über die 13polige Steckdose hab ich auf Klemme 9 Dauerplus und auf Klemme 10 "Ladestrom".
Was muss ich machen, um eine im Anhänger verbaute Batterie während der Fahrt zu laden? Einfach Plus auf Klemme 10 und Minus auf Anhänger-Masse? Oder braucht´s da noch irgendeinen Laderegler oder sowas?
Wofür ist das Dauerplus gedacht?
Thx.
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Wofür ist das Dauerplus gedacht?
Thx. Vermutlich,für die Innenraumbeleuchtung. Wenn du 2,5mm² an Klemme 10 hast, solltest du darüber laden können. Mach ich auch so aber mit einem separatem Stecker.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Mit 2,5mm² von der Lichtmaschine bis zur Anhängerbatterie würde ich keine leer gelutschte Batterie laden wollen
Nichts ist besser als so ein Ding
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Altmann
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Altmann
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Oder braucht´s da noch irgendeinen Laderegler oder sowas? Im Campingbereich benutzt man dazu so etwas: Ladestrom Booster Die Spannung fällt ohne das Gerät durch die Kabellänge zuweit ab um damit einen Akku vernüftig zu laden. Wofür ist das Dauerplus gedacht? Im Wohnwagen z.B. dafür das man auf Zwischenstops auch mal das Licht anmachen kann und die Toilette funktioniert.
Gruss Andreas
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Du brauchst garnix dafür ausser Dauerplus von Pin 9 und Masse von Pin 13. Und glaub nicht an die Ammenmärchen von Ladebooster, Spannungsverlust oder sonstwas. Hauptsache die Leitungen sind auf beiden Seiten an den Batterien richtig abgesichert. Zündungsplus auf Pin 10 ist zB im WW für den Kühlschrank gedacht. Der soll bei längeren Pausen nicht die Starterbatterie entleeren. Achte darauf das Pin 10 (Zündungsplus) eine eigene Masse braucht (Pin 11). Dito Pin 9, Masse an Pin 13. Die verschiedenen Masseleitungen dürfen Anhängerseitig nicht miteinander verbunden werden. http://www.erich-jaeger.com/detail_prod_sub_asv_13p.asp?nid=124&lid=3
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Offroad-Mc Frosch
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Du brauchst garnix dafür ausser Dauerplus von Pin 9 und Masse von Pin 13. Und glaub nicht an die Ammenmärchen von Ladebooster, Spannungsverlust oder sonstwas.
Hauptsache die Leitungen sind auf beiden Seiten an den Batterien richtig abgesichert. dann erzähl mir mal bitte wie lange du fahren willst wenn du hinten nur noch 12,8 Volt ankommen und du die Batterie klatsch leer hast. Und wie möchtest du dann den Ladestrom für die 2,5² begrenzen ?
Nichts ist besser als so ein Ding
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Wenn keine Verbraucher zusätzlich laufen, kommt hinten die volle Ladespannung an. Dann wird auch die Batterie voll.
Grüße DaPo
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Altmann
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Du brauchst garnix dafür ausser Dauerplus von Pin 9 und Masse von Pin 13. Und glaub nicht an die Ammenmärchen von Ladebooster, Spannungsverlust oder sonstwas.
Hauptsache die Leitungen sind auf beiden Seiten an den Batterien richtig abgesichert. dann erzähl mir mal bitte wie lange du fahren willst wenn du hinten nur noch 12,8 Volt ankommen und du die Batterie klatsch leer hast. Und wie möchtest du dann den Ladestrom für die 2,5² begrenzen ? Ich hatte bei mir mal gemessen weil der Unterspannungsschutz vom Kompressorkühli immer den Kühli abgeschaltet hatte. Da kamen keine 12,5 Volt mehr an bei einem 2,5er Kabel.
Gruss Andreas
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Wenn keine Verbraucher zusätzlich laufen, kommt hinten die volle Ladespannung an. Dann wird auch die Batterie voll. Das heißt das Zugfahrzeug braucht nix ? und du kannst auf 6m 30 Ampere Ladestrom in die leere Batterie jagen ?
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Ich hatte bei mir mal gemessen weil der Unterspannungsschutz vom Kompressorkühli immer den Kühli abgeschaltet hatte.
Da kamen keine 12,5 Volt mehr an bei einem 2,5er Kabel. Du ich hab da keine Ahnung von, aber befürchtet habe ich das schon
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