Mir geht es im Grunde darum, dass die Differenz zwischen motorseitiger Eingangsdrehzahl und getriebeseitiger Ausgangsdrehzahl im Wandler geringer wird.

Könnte natürlich auch sein, dass das kontraproduktiv ist?!

Ich denke, den richtigen Ansprechpartner werde ich bei ZF Saarbrücken finden - wenn, ja wenn man ihn denn dort findet! Und jetzt ratet mal, wo ich gerade arbeite?! wink

Aber ich wollt ja auch erst mal wissen, nach was ich eigentlich fragen muss.

Von nem alten 4HP hat dort ohnehin keiner mehr einen blassen Schimmer (zumindest hab ich noch niemanden getroffen). Dort kennt man nur die aktuellen 9HPxx und 8HP45/70/90 und die "veralteten" 6HP depp

Sport-Modus haben die alten 4HP22 im RR nicht.
In BMWs der Baureihen E30/E34/E32 gab es diese Option damals allerdings schon als 4HP22EH (elektro-hydraulische Steuerung mit Magnetventilen)

Grüße
Christoph

PS: Übrigens stehen dort immer neue, hübsche - leicht bis stark getarnte - Produkte diverser britischer Nobelhersteller hinterm Haus - Fotos verbieten sich leider hunt