Servus Uwe,
Original geschrieben von Uwe_R
Nun ist die Frage, ob ich den austausche. Ich hab noch nie, 'ne Kurbelwelle runter gemacht. Risiko?
Werkstatthandbuch Motor 602, 603 Mechanik II hab ich.
ist machbar und eigentlich unkompliziert.

Kettenspanner entspannen
Kette auf Kettenrad mit Draht fixieren
Kettenrad abschrauben
Lagerdeckel der Nockenwelle gleichmäßig lösen, die NoWe ist aus Schalenhartguss das heißt sie ist hart und bricht relativ leicht.
Hydro wechseln

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ...

Ich würde noch nach dem Verschleiß der NoWe schauen:
Am jedem Nocken ist rund herum eine Fase von ca 2 - 3 mm, wenn die Fase an der Nockenspitze fehlt bedeutet das, dass du 2 - 3 mm weniger Hub am Ventil hast - also weniger Ventilöffnung ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)