Mir geht ab und zu das VG 150E im G500 von selbst auf Neutral. Passiert meistens beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn im Stand von D auf R oder umgekehrt geschaltet wird.
Im US Forum gibts eine lange Diskussion über diese Problem. Scheint aber keiner wirklich zu wissen was los ist.
Die Meinungen gehen von Steuergerät über Stellmotor bis halbes Auto tauschen.
Appropos Stellmotor, weiss jemand ob und wo man die Plastikräder für das Getriebe herkriegt ?
Danke Oskar ... viele Grüsse aus dem trockenen Colorado
Mir geht ab und zu das VG 150E im G500 von selbst auf Neutral. Passiert meistens beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn im Stand von D auf R oder umgekehrt geschaltet wird.
der MichaelBC hat da einige IMHO logische Dinge geschrieben:
Mir geht ab und zu das VG 150E im G500 von selbst auf Neutral. Passiert meistens beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn im Stand von D auf R oder umgekehrt geschaltet wird.
der MichaelBC hat da einige IMHO logische Dinge geschrieben:
wenn Deine Batterie nicht mehr gut ist kommt beim Anlassen die Meldung "VG defekt. Werkstatt aufsuchen". Das Getriebe bleibt aber auf H.
Ich hatte das auch schon zwei Mal, dass nach dem Abstellen des Motors beim Öffnen der Türe das Kombiinstrument piept und die Meldung kommt "VG in neutral". Ich kann mir aber nicht erklären woher das kommt.
Es könnte
- etwas Mechanisches sein, dass der "Gang raus springt"
- oder das Steuergerät sendet beim Ausschalten des Motors wirklich einen Impuls der das VG auf neutral stellt.
Wenn ich bei laufendem Motor den Schalter ein paar Sekunden drücke geht es aber wieder.
Ich bin mir realtiv sicher, dass eine neue Batterie Dein Problem nich lösen wird.
Über das Diagnose System lässt sich das Steuergerät VG neu anlernen. Dabei werden die Endpositionen angefahren und neu abgespeichert. Eventuell hilft das ja.
Ich bin mir realtiv sicher, dass eine neue Batterie Dein Problem nich lösen wird.
Über das Diagnose System lässt sich das Steuergerät VG neu anlernen. Dabei werden die Endpositionen angefahren und neu abgespeichert. Eventuell hilft das ja.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
angelernt hab ich inzwischen einige Male.
Per dem Verfahren: Getriebe auf N, Taster auf "L" und halten .. Taster auf "H" und halten. Ebenso per Star Diag
Manchmal ist für ein paar Monate alles gut, dann kommts mal alle paar Tage ... Vielleicht sollte ich mal das Steuergerät raus und unter dem Mikroskop auf kalte Lötstellen untersuchen. Blos so auf Verdacht. Werd auch mal die Kabelverbindungen am VG genauer ansehen
Wegen Batterie ... ist einfach der Gedankengang, wenn schon auf Verdacht was tauschen, dann halt erst das preisgünstigste Teil.
habe den Thread gerade gelesen. Die Amerikaner schreiben ja eher, dass die Zahnräder im Stellmotor kaputt gehen oder die elektrische Verbindung Rost ansetzt.