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Motorenspezialist
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Hallo
das Lösen und Festziehen der Nockenwelle sollte pro Schraube immer nur wenige Umdrehungen erfolgen, dann wechseln zur nächsten. Bis alle Schrauben lose und dann auch wieder fest sind. Spätestens wenn es an einer Schraube schwergängig wird bein Anziehen ist es höchste Zeit aufzuhören.
Verschleiß an der Nockenwelle habe ich noch keinen gesehen, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Das hat ich schon gelesen mit der Fase. Das musste ich jetzt gerade nochmal nachgucken, denn ich hatte bisher nicht drauf geachtet. Hier zwei frische Fotos. Bild 1 zeigt den Nocken wo der Hydro sich so leicht runterdrückt. Der sieht ein bisschen eingelaufen aus. Bild 2 zeigt einen anderen Nocken. Der sieht ganz gut aus. Gruß, Uwe
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Hallo Uwe, die Nockenwelle ist, soweit es die Fotos zeigen, in Ordnung, gibt da normal auch keine Probleme bei dem Motor. Zum Ausbau der Nockenwelle: Motor auf Zünd OT 1. Zylinder drehen, Lagerdeckel Nummer ( von vorne nach hinten gezählt, bzw. sind die beschriftet) 1, 5 und 6 abschrauben. Dann 2,3,4 und 7 in Schritten von jeweils 1 Umdrehung lösen bis Gegendruck abgebaut ist. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen, daß sich die Nockenwelle während des Zusammenbaus nicht verdreht.
Gruß Johannes
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Hallo Johannes,
ja genau die Reihenfolge habe ich mir im WHB angesehen.
Eine Frage noch: Wie lang sind die Lagerdeckelschrauben? Der Wagen steht in der Garage und die Motorhaube ist nicht vollständig offen. Eng ist es aber auch nicht. Nur dass ich da nicht Probleme bekomme, die hinteren Schrauben rauszunehmen.
Ich werd es dann machen und berichten. Danke soweit! Uwe
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Hallo Uwe, schätze mal die Schrauben sind 6 cm lang, so aus der Erinnerung. Gibt keine Probleme mit der Haube.
Gruß Johannes
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Servus G-meinde, Verschleiß an der Nockenwelle habe ich noch keinen gesehen, aber ich lerne gerne dazu. hier ein Bild von verschlissenen Nocken im OM603: Laufleistung und Wartungsintervalle waren bei diesem Motor nicht belegbar aka unbekannt ... LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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Noch 2 Fragen: Den Kettenspanner kann ich einfach raus und wieder reinschrauben? Natürlich wenn kein Öl rausläuft usw. (wie Hans Hehl auf seiner Seite schreibt). Und nur am großen Sechskant drehen und die Dichtung erneuern. Ich hatte hier ne Story gefunden, wo jemand seinen Kettenspanner einfach wieder einbaute und Problem bekam (aber ich nehme mal an, dass das bei Benzinern anders ist?): http://romanharcke.de/nockenwelle-und-kipphebel-wechseln-w124-m102/Gibt's sonst irgendwelche Fallstricke? Nockenwellenzahnrad-Schraube ist 12-Kant, also mit 25 Nm + 90° wieder festziehen. Aufpassen dass nix in den Kettenkasten fällt... "Bei der Montage des NW-Rades aufpassen, dass der Zylinderstift (187) nicht nach hinten hinausgeschoben wird" "Sicherungsscheibe für Axialfixierung herausnehmen und auf Zustand prüfen" Welcher Zustand? Eine Frage zu ner anderen Baustelle: Die Lagerung des Spannrollenhalters ist eingelaufen und bewegt sich nur noch ruckelig. Ersatzteil kommt am Wochenende. Das Ding ist mit einer 12er Inbusschraube befestigt. Laut WHB soll die mit Omnifit M 100 orange Sicherungskleber wieder eingebaut werden. Also, wenn man da nicht beeindruckt ist bei dem Namen.... Tut's da auch normales Loctite? Hat das schonmal jemand gemacht? Grüße, Uwe
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Hallo Uwe
ja da taugt jede Dichtmasse beim Spannhebel. Den Kettenspanner einfach rein und raus.
Gruß Thomas
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Kettenspanner ist schon draußen. Lässt sich relativ leicht zusammendrücken. Da probier ich mal das Pressen im Ölbad, sonst kommt er neu.
NW-Rad ist auch schon ab.
Uwe
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So, bevor ich wieder schöne Bilder zeige erstmal die Fragen: Die Nockenwelle ist draußen. Nun konnte ich gut mal auf alle Hydros drücken. Neben dem bereits als "zu leicht drückbaren" habe ich noch 3 weitere identifiziert, die mit eingebauter Nockenwelle nicht auffällig waren. Das WHB schreibt: "Ein Ventilspiel-Ausgleichselement darf nur erneuert werden, wenn zwischen Nocken und Element ein Luftspalt > 0,4 mm festgestellt wird." Soll ich die nun auch bzw. doch wechseln? Da müsste ich noch nachbestellen, denn ich habe nur einen neuen Hydro hier. Wie groß ist denn das Risiko, dass die Kette am ESP-Rad oder KW-Rad nicht mehr richtig sitzt, wenn das NW-Zahnrad ein paar cm tiefer rutscht? Und nun ein paar Bilder. Gruß, Uwe
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