Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Lorenz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir evtl. mit euren Erfahrungen weiterhelfen...
Fahre seit ein paar Jahren ein 40.10 WM -alles ist gut und funktioniert-
seit einiger Zeit macht sich ein ziemlich lautes schrilles Geräusch im 4. und 5. Gang bei niedriger Drehzahl unter Last (Berg auf) bemerkbar. Habe es Anfangs nicht wirklich bemerkt und dachte später es wäre eine lose Schraube oder ähnliches die bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren beginnt. Nach abnahme des Gummibalg am Schaltknüppel, ertönt dieses Geräusch so laut und baut sich vom Geräuschpegel so auf, dass man nicht mehr von einer losen Schraube reden kann!
Bislang habe ich : 1. Aurücklager getauscht
2. Pilotlager ist ok.
3. Getriebe ausgetauscht
4. Verteilergetriebe überprüft ist ok.

Von beiden Getrieben weiß ich nicht die Laufleistung, ich finde es nur sehr merkwürdig, dass wenn es vom Getriebe kommen sollte, beide die gleichen Geräusche im 4. und 5. Gang machen! Drücke ich während des Geräusches etwas auch die Kupplung, so das er aber weiterfährt, ist das Geräusch fast weg!
Die Kupplung ist ca. 3 Jahre alt und 40 tausend km gelaufen, kann es es sein das dies Geräusch vom Kupplungskorb (Federn) kommen könnte oder ist es doch das Geriebe oder etwas ganz anderes...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank
Grüße Lorenz

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Ich tippe auf die Getriebelager, oder eine Unwucht der Kardanwellen. Möglich wären noch ausgeschlagene Kreuzgelenke.


Frank

Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
hmm - Franks Einschätzung in Ehren, aber ein schrilles Geräusche von der Kardanwelle oder den Kreuzgelenken, bei zwei verschiedenen Getrieben im 4-5ten Gang?
Ausrück- und Pilotlager sind immer in Aktion.
Am Interessantesten finde ich die Tatsache, dass das Geräusch verschwindet, wenn die Kupplung leicht betätigt (das A-Lager gezogen) wird. Mit den Gängen selbst scheint es ja nichts zu tun zu haben, sondern eher mit der erzeugten Frequenz/Belastung. Aber solche Geräusche sind ja teils schwer zu orten, zumal aus der Ferne ... ohne sie gehört zu haben.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2006
Posts: 63
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2006
Posts: 63
Ist das Geräusch auch weg wenn du das Kupplungspedal leicht anhebst??

Ich habe unter Last ebenfalls ein schepperndes Geräusch, das aber bei leichtem Drücken oder Anheben des Pedals weg geht. Iich habe dafür den Lagerbock der Pedale in verdacht, habe ihn jedoch noch nicht geprüft.

Lager, Kupplung, etc. sind bei mir auch relativ neu und i.O.


Gruß Christian
Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Lorenz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
hallo zusammen und lieben dank für eure antworten!!!

frank, mit der Kardanwelle, da dachte ich auch dran oder das dieses geräusch evtl. von der hinterachse übertragen wird, man weiß ja nie... und manchmal geht es auch einfacher nach dem ausschlußverfahren, kardanwelle hinten ab und im allrad gefahren und siehe da, dass geräusch im 4. und 5. gang immer noch da frown kreuzgelenke i.o. glaube auch nicht das sie ausgerechnet nur in den gängen so ein hohes aufbauendes geräusch entwickeln.

jürgen, du hast recht ausrück - und pilotlager...klar sind immer in aktion. gänge gehen ganz normal rein und wieder raus. habt ihr schon mal gehört, dass sich die torsionsfedern von der druckplatte lösen können und so ein scheppern verursachen, wäre evtl. eine antwort auf -wenn ich das kupplungspedal betätige-
hat von euch schon mal jemand die getriebelager tauschen müssen...

was mich halt so völlig verunsichert, 2 getriebe und die gleichen geräusche, fast wie ein 6 im lotto...


christian, mit dem pedal werde ich gleich mal ausprobieren, jedenfalls mit dem anheben.

die lager vom getriebe werde ich nicht selber wechseln und wie frustrierend wäre es, wenn anschließend das geräusch immer noch da wäre idiot

ist hier jemand aus der näheren umgebung wuppertals???

erstmal herzlichen dank für eure hilfe,

grüße lorenz

Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Lorenz schrieb:
...im 4. und 5. Gang bei niedriger Drehzahl unter Last (Berg auf)...

Ich bin gewiß kein Getriebespezialist, daher kann ich nur mutmaßen. blush und berichten, wie es bei uns war:

Bei unserem 40.10.1WM(auch belg. Polizei) waren auch stark brummende Geräusche unter Last(also Beschleunigung oder Bergauf, ist hierfür dasselbe) zu hören.
Diese machten sich auch erst im 4./5. Gang bemerkbar, da in den unteren Gängen die Leistung des Motors zur Beschleunigung reichte, um nicht in den 3/4-Last-Bereich zu kommen.
Bei uns war es eine Kombination aus "ausgelutschtem" Getriebestützlager, dem Kardanwellenschubstück zur HA mit etwas zuviel Spiel und einem verschlissenem Kreuzgelenk.

Frank

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Lorenz
habt ihr schon mal gehört, dass sich die torsionsfedern von der druckplatte lösen können und so ein scheppern verursachen, wäre evtl. eine antwort auf -wenn ich das kupplungspedal betätige-

AndreasP hatte doch mal solche Kupplungsthemen - weiß da noch jemand was drüber?
Kann den Fred nicht finden, nur die Referenz hier: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Kupplungswechsel_Daily_2_5l#Post378876

Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
Hallo Bernhard,

du meinst den Faden

ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass diese Feder im Schadensfall nur in bestimmten Gängen ein "lautes schrilles Geräusch" machen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/05/2012 19:21.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
na da isser doch, "Warum sieht meine Kupplung so aus" hatte ich auch noch im Kopf, aber weder Suchfunktion noch Google haben was ausgespuckt ...

hatte befürchtet, daß der alte Fred im Forumsnirwana verschwunden ist ...

Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
ich habe die Beiträge von AndreasP händisch durchgesucht ;-)


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Terranowolf
Terranowolf
Berlin
Posts: 31
Joined: October 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,796,533 Hertha`s Pinte
7,453,632 Pier 18
3,521,159 Auf`m Keller
3,371,942 Musik-Empfehlungen
2,533,214 Neue Kfz-Steuer
2,357,815 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 367 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
tamergotchya
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,256
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5