Wenn Du wüßtest was Du mit deiner Frage für ein Faß aufmachst.....

Außerdem, wer würde denn - wenn er denn einen verstärkten Rahmen hat- ihn für Dich aufsägen? Schon Deine Frage ließ mich schmunzeln...

Die häufigste Verstärkung ist bei den Rahmen des langen Radstandes im geraden Bereich des Rahmens hinten, beginnend über der Hinterachse. Da wird in die Innenschale einfach noch eine weitere Inneschale mit gleicher Dicke eingeschweißt. Dann gibt es innen noch verschiedenste Knotenbleche, die auch schon mal zwecks Verstärkung etwas länger ausfallen. Normalerweise dienen die Knotenbleche eher als "Abstandshalter bei der Montage, da sie nur an der einen Schale verschweißt sind. Auch ein sich durch den Längsträger ziehendes Stegblech soll es geben.

Äußere Verstärkungen die den Rahmen teilweise bis zur Unkenntlichkeit entstellen gibt es reichlich. Einige wären sogar nachrüstbar- wenn man sie denn bekommen täte.

Doch es ist ja eh nur theoretisches Geplänkel, da keiner hier wohl die Absicht hat, den Rahmen nachzubauen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)