Komisch, ich habe auch 3,5 to und annähernd 1:1 Gewichtsverteilung, gleiche, neue MTs vorn und hinten, beide Achsen 1,4 bar und trotzdem wollte meiner nicht so gerne in die Spur. Ich kam allerdings von einer tieferen (vielleicht 6 m zum See versetzten) Spur und wollte in die obere Spur rein, die Harry vorher gelegt hat. Dachte eigentlich, es sei egal, wie schnell ich fahre (hatte vielleicht den 4. drin, weiß nicht mehr so genau), aber meine Hinterachse kam einfach nicht mit.
Hatte schon die Idee, rechtwinklich in den Hang reinzufahren um dann rückwärts fahrend mit engem Linkseinschlag in die Spur einzuschwenken, aber der Instruktor meinte, dass das nicht funktionieren würde. Auf die Idee mit der langsamen Fahrweise bin ich überhaupt nicht gekommen. Ist auch jetzt noch ziemlich unerklärlich für mich, warum das geklappt hat, aber es hat geklappt, und das hat mich überrascht.

@Harry
Zeigen deine Bilder wirklich die gleiche Stelle, die ich meine. Das Bild, das ich verlinkt hatte, kam m. E. von der Fahrt am See lang, am 2. Tag mit Steffen. Dass da im Hintergrund Bagger standen, habe ich gar nicht gesehen, hab' allerdings auch mehr nach vorne als nach hinten geschaut, und da habe ich vielleicht was übersehen. Am See war der Sand viel weicher, als im Tagebau, und das hatte ich erst gar nicht gecheckt.

Gruß
Gerhard