Kleine Ergänzung: Wir alle wissen, dass in der Praxis am G-Rahmen geschweißt wird. Entscheidend ist allerdings die Frage, wie ein Mechaniker, Gutachter, der keine speziellen G-Kenntnisse hat, zu entscheiden hat. Was sind die offiziell von Mercedes verlautbarten Vorschriften zu Reparaturarbeiten am Rahmen des G? Was sagt das Werkstattinformationssystem?
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
Hallo Richard, wäre schön, wenn man wüßte welche Konsolen er denn meint, da gibt es mehrere am (Haupt)rahmen. So, wie ich das lese, läßt Deine Mercedes Werkstatt den Rahmen vom Hernn Pagger wechseln was? Ist halt immer das gleiche, erstmal das Auto zerlegen, damit der Kunde nicht mehr vom Hof kann und dann Umsatz generieren. Die Polizei hat warscheinlich ein kaputtes Nebelschlußleuchtenglas festgestellt und deshalb die Weiterfahrt untersagt... Bei einer vernünftigen Werkstatt würdest Du schon wochenlang wieder fahren und hättest 10 TEuro mehr in der Tasche...
Bevor ich an den ersten Gutachter mit der Frage nach einem Rahmenvermessungsprotokoll herangehe, habe ich das Gutachten nochmal gelesen. Er schreibt dort: "Am Hauptrahmen sind die Konsolen abgerissen" Heißt das nun zwingend, dass ein neuer Rahmen her muss?
Nein, heißt es nicht. Es kommt halt darauf an, welche Konsolen abgerissen sind.
Wenn die Halterung der Anhängerkupplung abgerissen ist, würde ich auch eher zu einem anderen Rahmen tendieren. Wenn es nur die Tank- oder Stoßstangenhalterung ist, sehe ich keine Veranlassung dazu. Ubd daß Aufnahmen vom Fahrwerk o.Ä. betroffen sind, glaube ich bei dem Rempler eher nicht.
Von daher wäre das Meßprotokoll durchaus interessant, denn wenn es nur irgendwelche Halter sind, der Rahmen als Solcher aber nicht gestaucht o.Ä. ist, halte ich persönlich den Kompletttausch für überflüssig. Insbesondere in Anbetracht der Lieferzeit. Es wäre noch etwas Anderes gewesen, wenn dier Komplettwechsel schneller als die Reparatur gewesen wäre, das ist aber hier offensichtlich nicht der Fall.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Heute kam die Nachricht, dass der Rahmen noch immer nicht geliefert sei, und einen definitiven Liefertermin könne man mir ebensowenig nennen. Mercedes bekleckert sich hier nicht mit Ruhm. Habe neulich mal einen "Krankenbesuch" bei meinem Auto in der Werkstatt gemacht und die Konsolen fotografiert. Auf meine Frage, warum man die (wie weiter oben angeregt wurde), nicht abflext und neue dranschweißt hieß es, die Konsolen gäbe es nicht separat. Sie seien Bestandteil des Rahmens.
Na dann will ich Dich mal zu einem Experiment anstiften. Sag doch mal Deinem Ersatzteilmenschen er möge mal A 461 470 04 42 und A 461 470 05 42 in das BESTELLSYSTEM eingeben. Wenn es nur die ... 05 42 gibt, auch gut. Hast Du eben zwei Abschleppösen.
Das die im EPC nicht zu finden sind, ist mir klar. Aber wir hatten schon mal den Fall, dass ein Teil nicht im EPC gelistet, aber trotzdem bestellbar war.
Berichte bitte, wenn es geklappt hat.
PS: sehe gerade, dass Franky schon was gepostet hat. Sind aber die Uraltteile- nicht die vom Pur. Zur Not gehen die aber auch. Am Besten das aufgelistete 461er Teil nehmen- das unterscheidet sich vom ...05 42 nur durch ein Wegfallteil.
ich wuerde denen auch mal richtig auf den fuss stehen, und mir ein eintauschangebot machen lassen ! jetzt ist der beste zeitpunkt ;-) mit richtig druck, das das so nicht geht, das da wegen 2 aufnahmen die karre 3 monate stillgelegt wird, und nicht mal ein termin steht.....schoen eintauschen gegen nen neuen...zb pur ;-)
Sind die Teile anders als A4614700142 (vom Gepanzerten)? Die stehen mit rund 110€ netto in der offiziellen Preisliste.
Wobei beim G320CDI die Teile A4633100463 (62€) und A4633100563 (kein Preis hinterlegt) offiziell im EPC gelistet sind, und ich denke, daß die auch beim 350CDI verbaut sind.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hallo, lad Dein Auto auf einen Anhänger unf fahr ein paar Baumaschinen- /LKW Werkstätten ab und laß Dir ein Reparaturangebot machen. Die Konsolen selbst sind noch nichteinmal so unrettbar deformiert, daß sie ein richtiger Schlosser nicht in zwei Stunden wieder hinbekäme. Da merkt ma halt, daß die KFZler nicht mehr schweissen lernen...