|
Joined: Mar 2004
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2004
Posts: 59 |
Hallo zusammen,
mal eine Frage. Ich muss oft mit schweren Anhängern rangieren. Wenn ich bei einem Zuschaltallrad die kleine Gruppe benutze(4L) ist dann das Mitteldiff automatisch gesperrt so wie man das von anderen Allradlern kennt oder bleibt das offen und lässt sich nur von Hand sperren, was mir sehr lieb wäre. Kenne mich mit G's nicht so aus, gelobe aber Besserung. Vieln Dank für eure Infos.
Gru�
Volker
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Hallo Volker
wenn Du beim Zuschaltallrad den Voderradantrieb zuschaltest dann hast Du automatisch einen starren Durchtrieb zwischen Vorder- und Hinterachse, denn da gibt es ja kein Differential mehr.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Dann wäre für dich ein G der 463er Baureihe mit Permanetallrad und Mitteldifferential die bessere Wahl. Da ist die Untersetzung unabhängig von der Sperre schaltbar.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
oder ein 461er ab Baujahr 2001....
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401 |
Hallo und ? Der 461er hat doch den 460er Antrieb! Auch die Bergvölker haben keinen anderen 461er bekommen, oder? Grüße
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Hallo,
neuere 461 haben den 463-Antriebsstrang mit Permanentallrad...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
461 bis 2001 haben Zuschaltallrad. Danach, also ab dem 270 cdi, bekamen sie den Antriebsstrang des 463er mit Permanentallrad. Diese Reihe wurde bis zum Pur für Behörden, Organisationen, Militär und die Schweiz gebaut. Da nur wenige davon den Weg in den privaten Matkt gefunden haben, habe ich sie nicht erwähnt. Aber es gibt sie natürlich!
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755 |
Wer häufig schwere Anhänger (3,5t) mit einem 463er z.B. 270er ziehen will, ist mit der Automatik nicht so wirklich gut bedient.
Die Automatik wird dabei sehr heiss. Eventuell sollte man über einen zusätzlichen Getriebeölkühler nachdenken. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Getriebe vom 270er das Gleiche wie aus dem 500er.
Der G ist zwar für bis zu 3.5t freigegeben, aber ich denke, dass 99% der G Fahrer nie im Leben diese Lasten wirklich dauerhaft nutzen. In der Mischrechnung ist es also günstiger in der Automatik billigere Komponenten zu verbauen, also für eine permanente Nutzung von 3,5t nötig wäre.
Die 1% die dann mal die Automatik schrotten, bekommen dann halt innerhalb 100.000km auf Garantie ein neues Getriebe (sofern CarGarant abgeschlossen)
Wie das beim aktuellen 7G Getriebe aussieht weiss ich nicht. Das Getriebe dürfte nicht wesentlich grösser sein, hat aber mehr Gänge. Es sind also vermutlich kleinere Zahnräder verbaut, um die 7 Gänge unterzubringen. Ob das bei 3,5t so vorteilhaft ist ??
Mvh
Christian
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Hallo,
hatte bisher keinerlei Probeme. Kenne keinen der wegen Hängerbetrieb sein Automatikgetriebe kaputtbekommen hätte. Regelmäßig ATF und Filter wechseln. Vernünftiges Kühlwasser fahren. Kühler sauber halten.
Gruß Marcus
G surft
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755 |
na ja....Ich persönlich kenne zwei Getriebe, die es geschmissen hat. Das letzte nach 99996km Trotz regelmässiger Wartung. Kurz vor Ende einer 1200km Fahrt mit 3,5t hinten dran.
Zuletzt bearbeitet von ChristianNO; 12/06/2012 05:40.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 115
Joined: August 2004
|
|
1 members (1 unsichtbar),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|