Ooops,

Sachstand: Der LR ist wieder in der Heimat und die Werkstatt Schiele/Tübingen hat den Kabelbaum zu einem sehr günstigen Preis geflickt. Der Schaden war nicht an dem hinteren Kabelbaum sondern über dem Getriebe ungefähr links vom Ganghebel. Es waren ca. 14 Kabel durchgescheuert/verschmort. Jetzt läuft/säuft er wieder ...

Ein Punkt:
Ich hatte geschrieben, dass die Werkstatt in Frankreich ein elektronisches Diagnosegerät angeschlossen hat und dafür 180 Euro wollte. Da wir gemeinsam festgestellt hatten, das der 300 TDI kein elektronische Motormanagement hat, habe ich eine eMail geschrieben, die naturgemaess bisher nicht beantwortet wurde.

Allerdings muss ich dies auch korrigieren: Mein LR hat doch eine Buchse, die bisher unter der Cubbybox versteckt war. Es sind auch nur drei Drähte (Masse + 2) angeschlossen.

Die Welt scheint voller Wunder zu sein: Mein 300 TDI war ein Grauimport aus Spanien und war die "Luxusausführung" mit Fenstern und Trittbrettern und Teppichen.

Mal wieder etwas dazugelernt.

Hajo