Original geschrieben von Gorli
...Selbst fuer die elektrischen Systeme aendert sicht garnichts, wenn der Abrollumfang bleibt, egal was fuer ne Felge man da nun montiert...
So gesehen ja... Nur dass sich in den meisten Fällen der Abrollumfang ändern wird, Serie beim G500 ist ja 265/60R18 und beim 350BT vermutlich 265/70R16. Bis auf PUR/Professional gibt es m.W.n. keine G mit 265/75R16 ab Werk und auch die vor 1998 optional lieferbaren 235/85R16 werden die wenigsten G ab Werk drauf gehabt haben. Und da ist dann halt meistens der Tachoabgleich erforderlich oder ab MOPF die Anwahl des Abrollumfangs im SG (viele möchten ja, dass das ESP dann immer noch richtig regelt...).
Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, ein guter TÜVler wird diese Reifengröße im Zweifelsfall auch ohne (ORC-)Gutachten eintragen (sofern auf MB-Felge). Vielleicht sogar ohne Tachoabgleich, aber bisher habe ich immer zumindest per GPS nachweisen müssen, dass der noch innerhalb der Toleranz liegt, wenn sich der Abrollumfang zu den eingetragenen Größen verändert hat. Das steht übrigens auch im MB-Papier als Auflage drin... piek

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)