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Modellbauer
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Modellbauer
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Ob das eine Rückrufaktion werden kann muss sicher jemand anders entscheiden. Aber es gibt da sowas wie "Produktbeobachtungspflicht", das ist eigentlich für fremdhergestelltes Zubehör gedacht, das man gegebenenfalls verbieten muss, wenn es die Sicherheit beeinflusst.
Bei dem "Montagefehler" wäre es sicherlich ratsam sich den Fall mal genauer anzusehen, und dann zu entscheiden. Kann ja auch sein dass es richtig montiert war, aber die Halterung sich losgerüttelt hat oder sowas.
Aber wenn die in der Werkstatt der Meinung sind andere Dinge sind wichtiger.....
Micha
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi,
die WS wird diesen Garantiefall mit dem Hersteller abrechnen,
dieser ist in der Pflicht,die Info hat er ja dann....
Gruss haro
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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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Interessant, dass man in einer solchen Situation (der G war ja wohl recht langsam) nicht einfach zum Handbremshebel greift... Das musste ja kommen.. Ersten handelt man in so einer Situation schneller als man denkt (ich zumindest), der zweite Fuß war einfach schneller da und hat auch zum Erfolg geführt. Für die Weiterfahrt hatte ich mir aber die Möglichkeit der Handbremse durchaus schon zurecht gelegt. Zweitens war der G zwar langsam, aber nur, weil es so voll war... Während der Notbremsaktion hatte ich schon eine Lücke auf der Gegenfahrbahn angesteuert und wollte deshalb gerade nicht die Hand vom Lenkrad nehmen. Übrigens, wir haben sogar schon mal geübt, wie sich der Beifahrer verhält, wenn der Fahrer plötzlich fahrunfähig wird - Automatik in N, Lenkrad festhalten, Handbremse ziehen, Warnblinker einschalten. Grund hierfür war eine Zeitungsmeldung, wo sich die Ehefrau eines Fahrers, der wohl einen Infarkt erlitten hatte, bei 60 km/h aus dem quasi führerlosen Auto fallen ließ. Das muss ja auch nicht sein. Wahrscheinlich muss man alle möglichen potentiellen Gefahrensituationen häufiger trainieren.
Gruß Klaus
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Süchtiger
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Süchtiger
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Nun, die Reaktion war doch gut!
Was macht denn ein Autofahrer, der gar keine mechanische Hanbremse mit Hebel mehr hat, sondern eine elektronisch angesteuerte??
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Moin,
naja, eine Rückrufaktion macht ja nur dann Sinn, wenn bestimmte, sicherheitsrelevante Bauteile aufgrund eines Fehlers an mehr als einem Fahrzeug ausfallen (können).
Wenn in Graz jetzt einer der Werker die Schrauben des SG nicht oder nicht richtig angezogen hat, wäre das eher ein - sehr bedauerlicher - Einzelfall.
Dass die Folgen nicht weniger fatal hätten sein können, steht außer Frage. Genau so ist es!
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Ob das eine Rückrufaktion werden kann muss sicher jemand anders entscheiden. Aber es gibt da sowas wie "Produktbeobachtungspflicht", das ist eigentlich für fremdhergestelltes Zubehör gedacht, das man gegebenenfalls verbieten muss, wenn es die Sicherheit beeinflusst.
Bei dem "Montagefehler" wäre es sicherlich ratsam sich den Fall mal genauer anzusehen, und dann zu entscheiden. Kann ja auch sein dass es richtig montiert war, aber die Halterung sich losgerüttelt hat oder sowas.
Aber wenn die in der Werkstatt der Meinung sind andere Dinge sind wichtiger.....
Micha Die Produktbeobachtunspflicht gilt auch für die Hersteller von Fahrzeugen. Auch wenn ich mich bei Merceds nicht auskenne, könnt ihr sicher sein dass es dort interne Qualitätsmeldesysteme etc. gibt und dass man sich bei Mercedes sehr wohl mit dem Thema beschäftigt. Ihr als Kunde seht halt nichts davon. Ob der Meister auf den Kunden adäquat reagiert hat ist ein anderes Thema.
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Nun, die Reaktion war doch gut!
Was macht denn ein Autofahrer, der gar keine mechanische Hanbremse mit Hebel mehr hat, sondern eine elektronisch angesteuerte?? Diese betätigen, denn die geht auch während der Fahrt und ist sogar mit dem ABS gekoppelt, da blockiert als nichts. Der Gesetzgeber verlangt doch zwei voneinander unabhängige Bremssysteme. Die Handbremse ist also auch die Hilfsbremse.
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Süchtiger
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Süchtiger
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@ super 1600
danke, so hab ich wieder was dazu gelernt
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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... Diese betätigen, denn die geht auch während der Fahrt und ist sogar mit dem ABS gekoppelt, da blockiert als nichts. Der Gesetzgeber verlangt doch zwei voneinander unabhängige Bremssysteme. Die Handbremse ist also auch die Hilfsbremse. Da widersprichst Du dich aber selbst. Wenn die Systeme über ABS gekoppelt sind, sind sie nicht mehr unabhängig.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Ist mit 2 unabhängigen Bremsen nicht eher das Zwei-Kreis-Bremssystem gemeint? Wenn ein Kreis ausfällt hat man immer noch den 2. Kreis... Es darf nur nicht der Hauptbremszylinder ausfallen...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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