Trennen wir bitte einmal die Konzeptdiskussion 4x4 vs 6x6 von Besonderheit des Pinzgauer: Ein leerer 4x4 Pinzi hat zuviel Gewicht auf der Vorderachse, da hilft eine zweite Achse hinten, das Kippen um die Querachse zu dämpfen.

Der Dreiachser als Konzept schleppt Mehrgewicht mit sich herum, hat stolze Kurvenwiderstände und beim Ausheben einer Hinterachse trägt die andere auf der Kuppe (auf den durchaus kleineren Rädern des konzeptuell kleineren/leichteren Zweiachsers) das ganze Achslast des Doppelachsaggregats.
Weniger Bodendruck = mehr Traktion stimmt auf manchen Böden, auf anderen wieder nicht, aber nehmen wir an, dass wir auf den wenig tragfähigen Böden unterwegs sind: Wenn ich da gleiche Gewichtsklasse mit 2 Achsen anstrebe - gibt's selbstverständlich größere Räder.

Australien ist in weiten Teilen ziemlich eben, und damit komme ich zum einzigen Einsatzprofil, in dem mir der Dreiachser kein Bein stellt; alle Achsen am Boden, möglichst ausgeglichene Achslasten, keine scharfen Kurven: Das kann ich Dreiachser verwenden, ähnlich wie beispielsweise in der Tundra

Grüsse
Peter