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Mein Mofa hatte beim ersten Hitze-Alarm grad mal 25 Betriebsstunden. Von einem schlecht gewarteten und verranzten Zustand kann man da auch eher absehen.
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ehm, ich korrigiere mich, die wärmekapazität geht natürlich in die berechnung der kühlleistung ein. je größer Cp (Wärmekapazität) desto mehr kühlleistung. ich hatte vorgestern einen schweren tag. herr zeh, wenn sie jetzt übernehmen würden? danke.
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Morgens war noch Wasser pur drinn nach dem Mittag haben wir redline water Wetter reingekippt. Laut Stack war die Wasser temp gut 5 grad tiefer. Gleiche außen temp. das zumindest lässt sich erklären: im motor, im bereich des brennraums ist die wandtemperatur teilweise so hoch, dass dort der siedepunkt überschritten wird. in diesem fall bilden sich gasbläschen, die eine deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit aufweisen. das vermindert die kühlleistung daher ist es durchaus sinnvoll, kühlmittel mit einem höheren siedepunkt zu verwenden und zusätzlich additive, die einen guten kontakt des kühlmediums mit der oberfläche sicherstellen. diese zusätze sind in jedem guten Kühlmittel enthalten - in mitteln wie Engine Ice oder water wetter vermutlich mehr als in anderen. der unterschied zwischen "nur wasser" und "water wetter" wäre damit erklärbar, ein unterschied zwischen "mit frostschutz" und "water wetter" dürfte weniger dramatisch ausfallen. vorausgesetzt, das kühlmittel hat solche zusätze drin. bei den billigen von der wühltheke kann sich jeder selber überlegen, woher das "billig" kommt.
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boay eh, jetzt gehts mir zu schnell. eine antwort hab ich grade ins nirwana geschossen, für eine neue hab ich jetzt keine richtige grille für. evtl. eilt mir Hr. Selbermacher zu hilfe. (im dicken buch der diesel, S. 357 und folgende)
ich bin müd....
und ehrlich gesagt hab ich ehrlich keinen bock. z. Zt.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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ich möchte an der stelle nochmals auf mein erstes post (welches inhaltlich zu recht vom herrn zeh bemängelt wurde) eingehen.
bei motorisierten sportgeräten wird inzwischen von jedem hersteller die kühlergröße sehr grenzwertig bemessen. zum einen um baulich ein schlankes gefährt zu erzeugen (schlank ist sexy) und zum anderen um gewicht zu sparen. das führt sehr häufig dazu, dass gerade bei wenig fahrtwind die wärme über die kühler nicht genügend abgeführt werden kann.
sprich, wenn nur wenig luft die wärme vom kühler selbst abtransportieren kann, addiert sich die so im kühlmedium eingelagerte energie auf, bis schlussendlich das überdruckventil anspricht und die brühe raus sprotzt.
bei dieser betrachtung (also wärmeabgabe an die umgebung) ist es imo unerheblich, welche wärmekapazität das (flüssige) kühlmittel hat. bei größerem cp-wert steigt die temperatur etwas langsamer, sinkt dafür auch langsamer wenns durch den kühler geht. ist der kühler zu klein (oder dreckig oder zu wenig fahrtwind), wird die kühlflüssigkeit unaufhaltsam wärmer.
abhilfe schafft hier nur ein lüfter oder ein größerer kühler oder schneller fahren.
was mir persönlich an meinem kürbis-moped schon passiert ist: der nagelneue kühlerdeckel hat 0.5 bar unter dem solldruck bereits geöffnet! ich hab mir nen wolf gesucht und mich permanent gewundert, warum die karre kocht, was sie vorher nie gemacht hat.
da scheint der zulieferer eine charge kühlerdeckel produziert zu haben, die eine etwas breitere serienstreuung hatten.
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da scheint der zulieferer eine charge kühlerdeckel produziert zu haben, die eine etwas breitere serienstreuung hatten. Das war´s letztendlich auch bei meinem Fliwatüt, nur andersrum (Druck zu hoch, Kühler gehimmelt, sah aus wie ich nach ner viertägigen Fressattacke). Warum ein Kühler kühlt oder auch nicht ist ja jetzt alles keine Geheimwissenschaft, trotzdem danke für die Erklärung Warum "Engine Ice" zu ein paar Grad kühlerer Temperatur führt (nur wegen "Schmonz raus" oder "Kalk weniger" glaub ich nicht) wird aber wohl ungeklärt bleiben. Dass es wohl so ist, darf man sich in reichlich Erfahrungsberichten rauslesen, die durch´s WWW schwirren, gänzlich unverdächtig von Spritmagnet & Co.
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Warum ein Kühler kühlt oder auch nicht ist ja jetzt alles keine Geheimwissenschaft, trotzdem danke für die Erklärung höflich wie immer...
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