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Hallo G Freunde, seit langer Zeit bin ich wieder nur stiller Leser gewesen, da mein Wägelchen trotz seines Alters ganz famos läuft. Nun scheint er aber die Tollwut zu haben, denn er spuckt gelegentlich öligen Schaum aus einem der Entlüftungsröhrchen, welche in Fahrtrichtung links neben dem Lufteinlass an der Spritzwand enden. Ich hab mein WHB durchgeblättert aber bin wohl zu blind, die Aufgabe der Entlüftung zu finden ! Kann mir jemand sagen wo die hingehen ? ( Ich mag gerade wirklich nicht unter dem Auto suchen ) Es handelt sich um einen BJ 92 er G 350 Turbodiesel. Danke an alle und ein schönes Wochenende Gruß Chris
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das sieht nach wasser im oel aus...hast du mal den peilstab gezogen, ob der auch so aussieht ?
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Hallo femo,
also Motoröl ist es nicht.
Könnte es die Achs oder VG Entlüftungsleitung sein ?
Es ist nur eine Schnapsglas - Menge .
Man sieht es irgendwann auf dem Stellplatz.
Chris
Zuletzt bearbeitet von GTRAUM; 20/07/2012 17:45.
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Das am Bild werden die Entlüftungsleitungen aus den Achsen, Getrieben sein. Wasser in der Achse oder VG könnte am spucken schuldig sein. Prüf mal die Öle dort, bevor größere Schäden auftreten.
LG
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Sind die Achsen,Verteilergetriebe und Schaltgetriebe angeschlossen zum entlüften,da wird wohl Wasser drinn sein.Hatte ich mal nach 3 Stunden Standzeit in einen Fluß,bei einer Wassedurchfahrt bei der Breslau.Getriebe war voll Wasser,mußt du mal alle Öle prüfen.
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Danke für die Info
so kann ich mich mal auf die Suche machen !
Nur ein Zweifel - ich fahre nie im Gelände / im Wasser ??
Chris
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Wie lange sind die Öle drin? Bist Du viel Kurzstrecke gefahren?
Dann könnte das möglicherweise Kondenswasser sein.
Grüße DaPo
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Hallo!
Das sind die Entlüftungsleitungen der beiden Getriebe und der Achsen. Ansich eine sehr gute und sinnvolle Lösung durch MB, falls man die Wattiefe ausloten möchte/ muss. Wird bei den neueren G Modellen meines Wissens nicht mehr so hochwertig ausgeführt. Durch oftmaliges, sehr intensives Reinigen mit dem Hochdruckreiniger kann sich mit der Zeit einiges an Wasser an den Simmeringen vorbei schwindeln. Wenn die Simmeringe schon älter und eingelaufen sind genügt auch längere Fahrt im Regen. Die Massnahme lautet: Alle Flüssigkeiten dieser Bauteile möglichst rasch wechseln. Erhöhter Verschleiss und Rost in den Bauteilen drohen. Evtl. Spülen verbessert das Ergebnis. Nach dem Ablassen kannst Du die Altflüssigkeiten begutachten. Sind sie hellbraun, trüb oder schaumig, ist Wasser enthalten. Nach längerer Wartezeit setzt sich das Wasser ab. Sind die Flüssigkeiten klar, sind sie in Ordnung.
LG
Zuletzt bearbeitet von strolch69; 21/07/2012 09:53.
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Es setzt sich aber nur freies Wasser ab. Wenn das Öl breiig aus dem Differential kommt dann hadelt es sich um Emulsionen. Die können nicht durch Absetzverfahren getrennt werden. Lediglich das freie Wasser wird sichtbar. Leider habe ich die Ölproben vom letzten großen Service grade entsorgt...
Um es zusammenfassend zu sagen: Das Öl muss einigermassen klar sein, dann ist es i.O. Die Differentiale werden aber bei herkömmmlichen Werstätten geren vergessen, ebenso die Kupplung und die Sperrenflüssigkeiten...
Spaß haben nicht vergessen...
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 21/07/2012 10:56.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Hallo Chris,
ich hatte das gleiche Problem auch mal, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Bei mir war es damals ein VW Iltis, bei dem die Entlüftungleitung für das Hinterachsdifferential hinten im Kofferaum endet. Da lief die "Sauce Hollandaise" (so sah es aus) dann über das Gepäck...
Meine Rücksprache mit einem Schmierstoffexperten ergab damals folgendes:
Den Achsgetriebeölen sind Zusätze gegen das Schäumen beigemischt, die bei fortgesetzter Alterung in Verbindung mit (Kondens-)feuchtigkeit ihre Wirksamkeit verlieren. Wenn es dann zu Schaumbildung und gleichzeitig zu Erwärmung des Getriebes kommt, blubbert die Pampe mitunter heraus. Der oben erwähnte Aspekt "Emulsion" bei Wassereintritt von wo auch immer, verstärkt das natürlich noch.
Gruß, Thomas
Ecken und Kanten serienmässig.
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