Hallo,

soweit schon mal Danke für die Infos.

Das Getriebe müßte deutlich kleiner sein als ein T3 syncro-Getriebe - in einen T3 syncro soll das Ganze nämlich rein :-)

@Jens:
das Amarok-Getriebe sieht auf Fotos schon sehr groß aus und das Verteilergetriebe wird direkt angeflanscht. Außerdem gibt es da nur eine Übersetzungsvariante.

Ein Schaltgetriebe z.B. von BMW oder Daimler für die hinterradgetrieben Fzg. sieht deutlich kleiner aus und es existieren unterschiedliche Übersetzungen - da kann man besser auswählen...

Die Idee mit dem quer eingebauten Getriebe aus einem T4 hätte den Vorteil, dass es schon mal an meinen Motor (2,5l TDI vom A6) passt, sehr kurz ist und mit dem Versatz der Antriebswelle Platz schafft für die Kardanwelle zum Achsdifferential. Ansonsten müßte ich u.U. Motor und Getriebe seitlich versetzen...

Das einzig unbekannte für mich ist, ob die Ausgleichsräder des Diffs dauerhaft mitmachen, wenn die Antriebsleistung nur über eine Welle abgegeben wird.


Bei der Gelegenheit dann noch die Frage, ob - außer vom G-Modell 463 - ein 2-stufiges Verteilergetriebe mit Sperre existiert, welches elektrisch betätigt werden kann? Gibt es irgendwo Infos über die Drehrichtungen von Ein- und Ausgangswellen?

Gruß,
Tom