Hallo,

@ Rübenschwein: sehr nützlicher Beitrag!

Langsam komme ich mit den VTG's weiter - habe eine gute Adresse zumindest für amerikanische Teile gefunden.

Mit der Drehrichtung an den Abtriebswellen des VTG ist es vermutlich nicht so wild - da ich zwei identische HA-Achsdiffs verbaue, wird voraussichtlich eins schon mal richtig herum drehen. Wenn das andere 'auf dem Kopf' stehend eingebaut wird, sollte es passen.

Gab es beim Daimler-G nicht mal ein VTG, bei dem die Drehrichtung für VA und HA unterschiedlich war?

@ Peter:

an Subaru hatte ich auch schon gedacht, allerdings haben sie getriebemäßig nichts brauchbares (für mich) und ich habe noch kein VTG mit Sperre gefunden.

An einen Quereinbau hatte ich ebenfalls schon gedacht - Platzmäßig könnte es passen, muß ich demnächst noch ausmessen. Allerdings ist dann wieder die Problematik mit dem Differential - ich könnte dann nur den Abtrieb zur zweiten Achse nutzen und damit auf das VTG gehen.

Ganz so groß, wie du vermutest, ist der 5-Zyl.-Motor nicht. Die Position der Antriebswellen liegt noch immer an der originalen Stelle. Wenn ich ein kleines Getriebe finde und das Ganze etwas höher einbaue, müßte Platz für das Achsdiff sein. Der Tank wird dann voraussichtlich kleiner werden müssen - ist aber auch nicht so kritisch, da ich momentan ca. 220 l Volumen habe.

Gruß,
Tom