Original geschrieben von DieselTom
Die Aussage von Jens dass das auf Basis Renault, also UN1, nicht mit allen vieren funktioniert ist falsch. Maciek fährt damit.
Hi Thomas,

ich weiß, ich kenne Macieks Bus aetsch2
Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass 4x4 nicht geht sondern dass es ein "Strassenumbau" ist und dazu stehe ich und übrigens auch der Maciek.
Renault UN7 und Porsche habe elends lange erste Gänge, sehr lange Achsübersetzungen und keine Möglichkeit einer Diff.-Sperre. Damit kann man vortrefflich Strassenräubern (auch im Winter) aber eben nicht ins Gelände.

Die "Getriebefrage" treibt die T3-syncro-Gemeinde um, seit es das Auto gibt, also seit 1985 muha

Und bis jetzt habe ich immer noch von keinem Fremdgetriebeumbau gelesen/gehört, der annähernd die Universalität des Orginals bietet.
Orginal: minimal mögliche Gesamtuntersetzung im G-Gang von ca. 37:1 und 100% sperrbares Achsdifferential
maximale Untersetzung im 4. Strassengang dann 4,8:1, d.h. eine Getriebespreizung von 670%. Mit ein wenige Nachhilfe aus Aftermarket-Bauteilen kann man im 4. Strassengang ca. 3,9:1 erreichen, d.h. 849% Spreizung.

Das sind Werte, die sich durchaus sehen lassen können, leider nicht dauerfest bei Getriebeeingangsdrehmomenten über 200 Nm. Die Grundkonstruktion stammt halt aus den 60iger Jahren des vorigen Jahrhundert bzw. wenn man es ganz krass sehen mag, vom KDF-Wagen.

Gruß
Jens


Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 08/08/2012 13:46.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)