Hallo,

die Originalgetriebe haben mehrere Schwachstellen. Ich habe mich beim letzten Schaden etwas damit auseinandergesetzt und wollte zumindest einige davon verstärken. Ich hatte dann auch schon einen Termin mit dem Getriebebauer ausgemacht, damit wir uns das zusammen ansehen. Als ich dann zu ihm gekommen bin, war das Getriebe schon wieder zusammen gebaut - leider nicht sonderlich gut, wie sich jetzt nach ca. 8000km herausgestellt hat...

Mögliche Schwachstellen sind:
- die Schaltstangen (-Lagerung)
- Lager der Eingangswelle (sehr dünnes Nadellager mit Kunststoffkäfig)
- Synchronringe (fallen gerne auseinander)
- Doppelkegel-Rollenlager
- Abnutzung der Zahnflanken, Pitting
- ...

@Jens:
schöne Fotos - sind die von deinem Bus?

Zur Einbaulage der diversen Teile:

- nach Möglichkeit sollen die Achsdiffs in die Mitte - die Teile vom Audi sind deutlich schmäler, wie das VA-Diff vom Bus

- somit muss die Motor-/Getriebeeinheit soweit wie möglich nach rechts. Da habe ich viel Platz im Motorraum, bisher war das Ganze links eingebaut, damit der Abtrieb mittig liegt.

- das bedeutet, es wird ein VTG benötigt, das die Eingangswelle nach rechts versetzt hat - wenn ich das richtig sehe, passt das VG150E vom G dann nicht.

- ich überlege immer noch mit dem T4-Getriebe herum - wenn ich das Diff gesperrt bekomme, kann ich den Motor so lassen, wie er jetzt ist und habe einen Versatz durch das Getriebe nach links. Damit passen die mir bekannten VTG's wieder

Diese Lösung werde ich auf jeden Fall mal intensiver untersuchen. Vorteile:

- Motor und Getriebe passen direkt zusammen
- Getriebe ist für das Drehmoment ausgelegt
- Getriebe sehr kompakt
- Versatz vom Abtrieb passt

Ich finde bestimmt noch mehr Vorteile - ich muss nur irgenwie das Diff gesperrt bekommen...

Gruß
Tom