Hallo Marcus,

keine Sorge, mir ist schon bewusst, dass meine Rechnerei (im besten Fall?) nur näherungsweise mit dem fertigen Produkt übereinstimmen wird. Mir hat sie zumindest schon aufgezeigt, dass ich darauf achten muss, bei dem vorgesehenem Grundriss das Fahrzeug nicht zu linkslastig werden zu lassen. Auch muss ich sehr auf das Gewicht achten (Zielgewicht reisefertig waren mal 4,5 t). Die 4 Stunden Aufwand für das Zahlengebirge haben sich allein damit schon rentiert (Schwerpunkt und Kippwinkel sind ein Abfallprodukt, dafür musste ich nur eine Formel ergänzen).

Die klappbaren Wandelemente sollen nur etwa 1 cm dick werden, 10 cm Dachdicke (mit eingeklappten Wänden) habe ich im Moment mal kalkuliert. Aber ein erster Testaufbau der Innenhöhe hat gezeigt, dass das Fahrzeug mit geschlossenem Dach nicht bewohnt werden kann (zum Sitzen beim Fahren reicht es grade so).
Ich bastele daher gerade an einem Alternativentwurf mit Gesamthöhe 2,8 m (passt mit Containerscheiben dann grade noch in einen High Cube Container), dafür aber dann mit oben abgeschrägten Seitenwänden (Für Rundbögen und Waldwege). Das gibt dann eine Innenhöhe von 1,7 m. Über Sitzgruppe und Küche dann noch ein kleines Hubdach a la Dustdevil. Das Hubdach soll (wie auch beim "niedrigen" Entwurf auch ohne oder nur mit einzelnen Seitenwänden aufgestellt werden können.
Vorteile:
- Auch bei geschlossenem Dach bewohnbar
- Die Toilette ist sauber abgeschlossen (Intimsphäre und Geruchsbremse)

Die Dusche entlüftet über das Fenster der Toilette, ein Dachlüfter ist hier vorgesehen.
Die Küche entlüftet über das Hochdach, auch wird ein Dachlüfter über dem Herd vorgesehen. Leider passt der Herd nicht an die Seitenwand (außer ich mache das Auto nochmal 10 cm länger). Den Schrank neben der Küche kann ich nicht versetzen, weil sonst die Duschkabine an dieser Stelle dann offen wäre (im derzeitigen Plan kann ich durch geschickte Türanbringung den Toilettenraum über den ganzen Gang (mit eingelassener Duschwanne) verbreitern und bekomme so ein vergleichsweise großzügiges Raumbad.
Im vorgesehenem Gurtbock (unter/hinter der Sitzbank) ist Platz für zwei Wassertanks (bei einem müsste man einen recht verwinkelten Sonderbau machen).

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Genau wegen dem Wunsch nach Einwänden habe ich den Thread eröffnet. Man glaubt sich nach Studium der anderen vorgestellten Bauten schnell sehr sicher im eigenen Entwurf und wird vor lauter Begeisterung (und Selbstüberschätzung) blind für die Nachteile.