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Hallo an Alle!
Zunaechst moechte ich mich vorstellen, ich heisse Hubert und bin neu hier. Da es bei uns in Polen zurzeit noch wenige Fernreisende und noch weniger 4x4 Ivecos gibt, habe ich beschlossen mich auf grund meiner Sprachkenntnisse dem dt. viermalvier-Portal anzuschliessen. Das Iveco, Bremach und Scam Forum beobachte ich seit leangerem.
Vielen Dank fuer die vielen Tipps - ich wurde mit der Zeit schlauer und schlauer und habe letzte Woche tatsaechlich einen Iveco Daily 40-10 Kastenwagen Jahrgang '96 in Deutschland gekauft! Vielleicht hat jemand von euch das Fahrzeug auch gesehen - gruen mit Hochdach, ehemaliger Landmaschinen-Servicewagen, stand ca. 1 Monat beim Haendler in Magdeburg. Das Fahrzeug ist relativ gut erhalten, da es groesstenteils zu Erntezeit im Sommer bewegt worden war. Nach laengerem Ueberlegen (auch eine Gazelle 4x4 wurde von mir erwaegt) habe ich mich fuer einen Iveco entschieden und moechte mir auf dieser Basis ein Fernreisebus selbst ausbauen - mein 4x2 Transit hat bei meinen bisherigen Reisen und der Suche nach grosser Freiheit leider deutliche Grenzen gesetzt. In naechster Zeit beabsichtige ich das Fahrzeug technisch herzurichten (Blech, Rahmen und Technik), danach folgt der Ausbau. Viele Fragen hierzu wurden in den letzten Jahren im Forum bereits beantwortet. Als Neuling habe ich jedoch 2 Fragen:
1. Hat jemand zufaellig 6,5" R16-Felgen fuer den Daily zu verkaufen? Meiner hat jetzt die originalen 5,5" Sprengringfelgen. ET ist mir noch nicht bekannt - steht nicht drauf, ist aber eine Serienfelge fuer den Kasten. In Zukunft wuerde ich gerne groeessere Reifen als 7.50 montieren. Oder hat jemand vielleicht gebrauchte Komplettraeder in 255/85 R16 - BFG MT II? Ich fahre regelmaessig nach Deutschland und koennte sie selbst abholen. 2. Was haelt ihr von einem kompletten Zuschweissen der hinteren Tueren? Die Tueren bringen ja bekanntlich viele Nachteile mit sich (Eindringen von Abgasen und Staub weil nie zu 100% dicht). Hat jemand von euch darueber gehoert, muesste man sich etwas Spezielles einfallen lassen damit das Material nach dem Zusammenschweissen weiterhin "arbeiten" kann und nicht bei der ersten Verschraenkung bricht (?Dehnungsfuge?)?
Danke im Voraus!
Gruss
Hubert
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/01/2014 07:16. Grund: Titel angepasst
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Hallo Hubert, Glückwunsch zum Daily! Den Wagen habe ich bei mobile (oder ebay?) gesehen. Bezüglich der Hecktüren war auf dem Hammelburger Treffen eine nette Lösung zu sehen: http://up.picr.de/10674825yw.jpgDie von Dir gewünschten Felgen sind sehr selten und teuer. Und das Thema Felgen ist hier ein Klassiker, wie Du vielleicht schon gesehen hast. Ich bin inzwischen mit 235/85 R 16 auf den Serienfelgen ganz glücklich. Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Wagen war eine Zeit lang bei mobile.de. Das "Rucksack-Konzept" ist wirklich nicht schlecht, falls mir das Zuschweißen der Türen abgeraten wird, werde ich mich vielleicht überwinden... Die 6,5-Felgen wären eher ein langfristiger Plan, die 235/85 R16 sind fuer mich im Moment auch erste und schnellste Wahl, die originalen 7.50-Reifen sind sehr abgefahren. Danke für die Aufklärung - es kommt sowieso eine finanzielle Lawine auf mich zu. Was die 6,5" kosten habe ich nicht gefunden, vieleicht ist es für keinen leicht darüber zu sprechen .Bei meiner Recherche über die Gazelle 4x4 waren die Felgen für Einzelbereifung der Hinterachse auch extrem teuer - eine modifizierte Iveco-Felge eben. Hier mein gutes Stück 15 min nach der Abholung
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Grüß Dich!
Bilder von meinen Reifen kannst Du in meinem Thread "Mattis 40.10" sehen. Es sind Nokian Rotiiva, nicht ausgewuchtet, und laufen ganz ruhig. Ob es mit den Schläuchen auf Dauer gut geht, wird sich zeigen. Bisher keine Probleme.
Was machst Du mit dem Reserverad?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Hubert, willkommen im Forum. Zum Preis der 6,5er Daily II Felge alter Faden Ich weiß nicht wie es in Polen mit den TÜV Vorgaben (Gutachten etc.) für Felgen aussieht, aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit normale (nicht Sprengringfelgen) Felgen vom 4x2 Daily umzuschweißen, in der Regel aber ohne TÜV bzw. ohne Gutachten.
Gruß Juergen
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Hallo Matti, Ich weiß nich in welche Richtung die Frage bzgl. des Reserverads geht. Verkaufen kann ich es nicht, werde es sicherlich noch gebrauchen können . Höchstwahrscheinlich bleibt erstmal der 7.50 Reifen drauf, man kann selten einen 5-Satz Gebrauchtreifen finden (zwischenzeitlich). In Zukunft (wenn die Türen hinten verschweißt sind) kommt das Rad ganz bestimmt in einer Zielreifengröße auf einem Gestell auf das Heck. Hallo Jürgen, Danke für den Hinweis, ist für mich hier in Polen sehr interessant ... das mit dem TÜV in Polen geht bislang (wie ihr vermutet) noch relativ leicht . Hierzulande ist an manchen Stellen (werden aber mit der Zeit weniger) nicht nur Offroad-fahren erlaubt... Gutachten und Ähnliches gibt es eigentlich nur offiziel. Bei so einem Extoten wie den Daily 4x4 wird das kein Mensch überprüfen. Muß bei der normalen 4x2 Daily-Felge lediglich das ET verändert werden? Oder gibt es noch andere notwendige Maßnahmen um die Tragfähigkeit zu vergrößern? Die Bremstrommel ist ja in der 4x4-Ausführung auch meines Wissens größer... Gruss Hubert
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ja die Bremstrommeln hinten sind groß, der Walter hat z.B. solche Felgen machen lassen (7,5") -> Faden mit Bildern weiter unten. Er fährt darauf 285 /75 R 16.
Gruß Juergen
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Vielen Dank Jürgen, somit wurden gleich 2 meiner Fragen beantwortet - wie man die Straßenfelgen "aufschweißt" und welche maximale Reifengröße auf die 5,5-Felge passt . Da ich so wie Matti keinen übermäßigen Eingriff in die Radkästen plane (wenigstens im Moment) reicht mir die Reifengröße 255/85 R16 der BFG´s völlig aus, gut das ich das Auto in Polen zulasse, so kann ich wie Markus von der Ostseeküste mit den BFG´s auf den Serienfelgen fahren. Gut das die neuen BFG´s keine Felgenschutzlippe haben - die ist bei den Sprengringfelgen glaub ich problematisch. So ganz paradiesisch ist es bei uns allerdings auch nicht. Ich habe zurzeit grosse Mühe meinen Daily als 3,5 Tonner zuzulassen, er war im deutschen Brief auf 3,5 abgelastet. In dieser Hinsicht sind die deutschen Behörden besser. Kann sein das ich ein neues Typenschild von einem deutschen Iveco-Händler holen muß. Fuer einen Kastenwagen ohne Scheiben gibt es in Polen nur eine Homologation auf 4,0 t. Wird sich nächste Woche herausstellen... Hallo Matti, ich fahr seit Jahren die 255/85R16 Cooper Discoverer auf den 5,5er Felgen bislang ca. 40 000km ohne Probleme. Kein Bodylift und ohne Auszuschneiden oder höher zu drehen. Ingo, der inzwischen G fährt hatte auch die Reifen mit den Felgen drauf, sogar eingetragen. Schläuche? is schon länger her. Dicke Markenschläuche bei mir glaub ich Michelin. Die mußten bestellt werden aber bislang keine Probleme.
So weit von mir von der nebligen Küste
Grüßle Markus Den Aufwand des "Aufschweißens" hebe ich mir vielleicht für die Zukunft auf, wenn ich es "eine Nummer größer" brauche . Das ersparte Geld kann ich in die Restaurierung investieren . Mal gucken ob es bei mir auch keine Probleme mit den Schläuchen gibt (werde mich auch nach den "Markenschläuchen" von Michelin umsehen). Gruss Hubert
Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 15/09/2012 17:33.
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Hier, hoffe ich, im Moment meine letzte Frage - sorry : Da sich das Problem der Felgenbeschaffung anscheinend für mich von selbst gelöst hat, werde ich mir doch die BFG´s in der Größe 255/85 R16 gleich am Start beschaffen, ohne die gebrauchte "Übergangsgröße" - diese war sowieso geplant um die Geometrie sozusagen zu testen. Ich hoffe, daß ich hier in Polen jemanden kompetenten finde, der mir nach dem Wiederaufbau die recht komplizierte Geometrie korrekt einstellen kann. Ich will mir ja keine Neureifen gleich am Anfang ruinieren. Meine Bedenken resultierten aus dem aktuellen Zustand der Originalreifen in 7.50. Ich weiß, daß die Schrägstellung der vorderen Räder beim 4x4 Daily vollkommen normal ist, ist aber der enorme Verschleiß der Vorderradreifen auf der Aussenseite auch normal? Oder hat der Vorbesitzer die vorgegebene Pflicht eines regelmäßigen Rädertauschs stark vernachlässigt? Vielleicht hat man während der Geometrieeinstellung bei meinem Fahrzeug einfach schlampig gearbeitet oder sie ganz ausgelassen? Könnt ihr mir bitte sagen wem ihr diese Arbeiten in Deutschland anvertraut (ausschließlich Iveco-Werkstatt)? Vielen Dank! Gruss Hubert
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Hi,
was hast Du denn nun für Felgen?
Grüße Matti
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