|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
OP
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo in die Runde,
hat jemand aus dem Forum den Trabold Hochleistungsfilter eingebaut und gute (oder auch schlechte) Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich der Einbau (kostet etwa 400�)?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gr��e aus Freiburg
Christof
PS habe in Bad Kreuznach beim Willy�s TreffenProspekte/Flyer von einem Handlesvertreter mitgenommen
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Ich hoffe, dass nicht... wil ja niemand seinen Motor exekutieren.
Die ganzen "Wunderfilter" berücksichtigen nicht, dass das Öl ja auch chemisch altert, und dagegen hilft der beste Filter nichts, nada, niente.
In der greuen Vergangenheit mögen Feinstfilter im Nebenstrom (den der Motorenhersteller in der Konstruktion auch abgestimmt hat) bei nie richtig auskühlenden Langstrecken-Motoren ein bißchen mehr Filterwirkung gebracht haben, aber beim Expeditions-Einsatzprofil? Das reicht von "2 Wochen bei 40° in Afrika" zu "über den winterlichen Brenner nach Hause fahren"... und dann 2 Monate stehen lassen. Allein deshalb: runter mit den Intervallen, wer sparen will, bekommt durchaus ausreichende Ölqualitäten im Fass eben nicht von Shell/BP/ENI, sondern einem soliden Zulieferer.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51 |
Darf gefragt werden, vor welchem Hintergrund Du einen solchen Filter montieren möchtest? Da unsere Motoren normalerweise keine wahnsinnig teuren Öle benötigen und die Wechselmengen auch nicht riesig sind, halte ich persönlich das Risiko für unsere, im Vergleich zum Sparpotential nicht gerade billigen, Motoren für zu groß. Bei regelmäßigem Ölwechsel weiß man, dass neuer Saft drin ist und der alte mit den Verunreinigungen und dem ganzen anderen Zeugs (Ölalterung, chemische Veränderung usw.) raus ist. Wie schon beschrieben sind unsere Motoren meist keine Dauerläufer und zudem unterschiedlichsten Bedingungen ausgesezt. Auch kommt es duch mangeldem Dauerlaufes eher selten zu einem Nachfüllen von frischem Öl, was z.B. bei einem LKW im dauernen Langsteckeneinsatz schon anders aussieht.
Meine persönliche Meinung!
Grüße Armin
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
OP
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo,
es ging mir nicht darum, Ölwechselintervalle (aus Kostengründen) zu verlängern oder am Öl zu sparen; wie gesagt ich hatte auf dem Willy´s Treffen einen Flyer von einem Handelsvertreter mitgenommen; auf dem war beeindruckend beschrieben, dass der Trabold-Filter sehr effektiv auch Kleinstpartikel im sub µ Bereich filtert sowie dem Öl Kondenswasser entzieht und im Filter bindet. Außerdem kühlt er das Öl zusätzlich(Verschleißverminderung) --> so spricht die Werbung.
Ich weiß natürlich auch, das Papier "geduldig" und die Aussagekraft von einem Flyer erstmal fragwürdig, da Werbung, ist.
Da ich niemand kenne,der einen Trabold Filter eingebaut hat - ausgenommen inzwischen den Verkäufer (von dem ich den Flyer habe), -der hatte 2 Filter in seinem MAN eingebaut- wollte ich deshalb wissen, ob jemand aus dem Forum positive oder negative Erfahrungen mit diesem Filter gesammelt hat (er ist ja auch nicht ganz billig).
Grüße aus Freiburg
Christof
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
OP
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo nochmal, habe denFlyer gerade fotografiert, ich hoffe, man kannihn lesen
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Die Silikate gehören gar nicht bis in den Ölkreislauf - Zyklon oder moderner LkW-Abscheider, und der Sand kommt nicht ins Saugrohr. Ich kenne Ölbemusterungen, da war dem Fahrzeug der Wüsteneinsatz bei sinnvoller "Ansaugluftbehandlung" gar nicht nachweisbar.
Wasser ist im Öl nicht lösbar, also stimmt das "Entziehen" schon nicht, und die "Wassersenke" mit beliebiger Sättigungsreserve...ist nette Werbung.
Zu dickes Öl im Warmlauf ist übrigens verschleißfördernd, darum findest Du in Skandinavien auch jede Menge Öl-Wasser-Wärmetauscher
Ich hab' auch kurz in die Webseite geklickt: Dass Ruß jetzt auf einmal die Grapghitschmierung im Motor herstellen soll...beeindruckend...eigentlich wollten wir ja keine Feststoffe im Schmierkreislauf, oder?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
OP
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo Peter,
danke für deine Infos´s;
ich bin nicht der Motorenexperte/Ölexperte, deshalb auch die Anfrage im Forum - ich weiß es sehr zu schätzen, dass es im Forum ne Menge Leute gibt, die Ahnung haben und immer gerne Auskunft geben.
Grüße
Christof
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Ich habe denselben Trabold-Filter jahrelang in verschiedenen Fahrzeugen gefahren und zuerst die Ölwechselintervalle um 50% verlängert. Mit der Zeit wird man zuversichtlicher und irgendwann habe ich das Motoröl nur noch alle 5Jahre gewechselt. Seit es im letzten Motorraum sooo eng zuging, dass ich den Trabold nicht mehr ordentlich verbaut bekam, liegt er sauber zusammen mit noch 10 frischen Filtereinsätzen im Regal. Die Fahrzeuge fahren jetzt noch alle ohne Probleme, so schlecht scheint er nicht zu sein bzw. hat der Ing.Trabold da irgendwo Recht. Allerdings würde ich bei den heutigen hochgezüchteten, hochverdichteten Leichtmetallmotoren auch ein bischen mehr Bedenken haben. Also, wer ihn haben will, der Trabold mit Patronen steht zum Verkauf, Montage ist sehr simpel und kann auch von einem technisch eher Unversierten bewältigt werden.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
|
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482 |
Hallo,
als Motoreningenieur käme mir sowas nicht in meine KFZs.
Was gerne vergessen wird, es kommt beim Verbrennungsprozeß zur Versäuerung des Motorenöls. Vieleicht wird dies durch die Klopapierrolle (Filtereinsatz) etwas länger dauern als ohne. Aber irgendwann sind die Additive dagegen (hier z.B. Sulfatasche) aufgebraucht. Und dann führt das saure Öl zu Schäden oder Folgeschäden, zuerst bei Cu, Ms, Pb später auch bei St und Cr usw.
Der Preis für eine Klopapierrolle ist höher als für einen Ölfilter. Und für 400€ kann ich mir ne Menge gutes Öl von Shell, Mobil usw kaufen!
Gruß
Rocky
Zuletzt bearbeitet von Rocky; 18/09/2012 17:22.
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882 |
Hallo Leute
Nee, so einen Ölfilter würde ich mir bzw. meinem Daily auch nicht einbauen. Ist mir zu suspekt.Aber das ist nur ein Gefühl, beruht nicht wirklich auf Fachwissen.
Gleich eine Frage zum Motorenöl nachgeschoben: Wie lange gelagert darf das Öl sein ? Weiter oben wurde ja vom Aterungsprozess geschrieben. Ich verwende 15W-40 NICHT synthetisch.
Gruss Reto
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, WoMoG, 2 unsichtbar),
542
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|
|
| |
|