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Kann derjenige diesen Umbau schon gemacht hat nicht mal einen Schaltplan erstellen oder mitteilen , was man wo anschliesst ? Ist mit Sicherheit für viele von Interesse und auch etwas wert.
G-russ Marc
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Wie sieht denn wohl die Situation aus, wenn man einen 290GD Sauger (laut Datenblatt: "Wegfall Motorsteuergerät") auf DELA umrüsten will? Einen 290TD Motor habe ich. Mein Plan sieht vor, den (PKW-)Motor ohne Sensorik umzubauen und dann die bestehende Peripherie des G wieder zu adaptieren. Schlagt mich ruhig Frank
Zuletzt bearbeitet von Valpdriver; 20/09/2012 20:58.
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Wo wir gerade beim Thema des 290iger Umbaus sind: der G sollte ja als Geländewagen für den längeren Betrieb unter extremer Seiten- oder Frontneigung ausgelegt sein. Aus der VW Welt weis ich, dass deshalb oftmals Pralleche in der Ölwanne vorgesehen wurden, die es bei den PKW Motoren nicht gibt. Was macht ihr da bei der Verwendung eines Motors aus dem Sprinter oder der E-Klasse? Übrigens: beim 290gtd und den VW TDis (vor Pumpe-Düse) kamen Bosch EDC15 zum Einsatz. Für die VWs gibt es einen Entwicklermodus bei dem die WFS nicht abgefragt wird.
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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[1] Wo wir gerade beim Thema des 290iger Umbaus sind: der G sollte ja als Geländewagen für den längeren Betrieb unter extremer Seiten- oder Frontneigung ausgelegt sein. Aus der VW Welt weis ich, dass deshalb oftmals Pralleche in der Ölwanne vorgesehen wurden, die es bei den PKW Motoren nicht gibt. Was macht ihr da bei der Verwendung eines Motors aus dem Sprinter oder der E-Klasse? [2] Übrigens: beim 290gtd und den VW TDis (vor Pumpe-Düse) kamen Bosch EDC15 zum Einsatz. Für die VWs gibt es einen Entwicklermodus bei dem die WFS nicht abgefragt wird. Hallo Marc, zu [1]: die Ölwanne vom 290GD (Schaltgetriebe) oder 290GDT(Automatikgetriebe) nehmen. Da passen dann auch die Motorauflager ohne Probleme und Klimmzüge. zu [2]: E-Plan PE07.13-D-2000B OM602.980 => MSA15 bis 524681 bis 30.6.1995 E-Plan PE07.13-D2000E OM602.980 => MSA15 eingebaut ab 1.7.95 bis 31.5.1996 ab 524682 bis 614658 E-Plan PE07.13-D-2000E OM602.980 => MSA15 ab 524682 bis 614658 ab 1.7.1995 bis 31.5.1996 E-Plan PE07.13-D-2000C OM602.980 => MSA25 ab 614659 ab 1.6.1996 E-Plan PE07.13-D-2000D OM602.980 => MSA25 ab 745168 ab 6.10.1997 mit Code (MS5) Motor schadstoffarm nach EG stufe2 Angaben/ Auszüge aus: Elektrische Schaltpläne Sprinter/Transporter Bd.1 Nachtrag2_7-1999 Gruß Gerd
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Gerd: danke für die wie immer fundierten Kenntnisse. Ich berwechsle MSA15 und EDC des öfteren. Dennoch: MSA15 wurde auch z.B. Bei den VW AFN TDi (110ps, VTG - vor PD) verwendet. Mal einen Versuch wert den Entwicklermodus zu testen...
Was [1] betrifft: mir gibg es un das Innenleben der Motorwanne/Motorblock: gibt es hier unterschiede zwischen Pkw und G? Offensichtlich, aber welche?
Danke!
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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