Original geschrieben von RoverLover
... große Teile unseres modernen Weltbildes über den Haufen werfen müssen und zugestehen sollten, dass die Welt mehr ist, als mineralische oder biochemische Verbindungen und elektrische Impulse.

aber nein, ganz im Gegenteil!

man nehme zB die Homöopathie. Da machen sehr viele Menschen die Erfahrung, dass sie anschlägt, bzw bei ihnen funktioniert, auch ohne wissenschaftliche Erklärung.

Letztens las ich einen Artikel, der versucht mit quantenmechanischen Ansätzen die Homöopathie zu erklären. Stichwort: Informationsübertragung durch Verschränkung von Elementarteilchen.

Ich muss sagen, ich finde diesen Ansatz plausibel und ganz wunderbar. Auf der Basis von verschränkten Elementarteilchen muss evtl. kein Molekül des Wirkstoffes mehr vohanden sein, um dessen Information zu übetragen.

Die andere Frage ist, ob physikalische Erklärungen wirklich hundertprozentig stimmen müssen, um Phenomene zu erklären. Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss - und doch funktioniert sie für unseren täglichen Bedarf ganz hervorragend. Vermutlich ist auch die Quantenmechanik wie wir sie jetzt kennen falsch, aber solange sie die Dinge treffend beschreibt, kann sie benutzt werden. Es kommt immer auf den Massstab an. Man könnte den Fall des Apfels vom newtonschen Baum relativistisch korrigieren, aber wir würden die Auswirkungen nicht merken.