Original geschrieben von Sigi_H
Die andere Frage ist, ob physikalische Erklärungen wirklich hundertprozentig stimmen müssen, um Phenomene zu erklären. Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss - und doch funktioniert sie für unseren täglichen Bedarf ganz hervorragend. Vermutlich ist auch die Quantenmechanik wie wir sie jetzt kennen falsch, aber solange sie die Dinge treffend beschreibt, kann sie benutzt werden. Es kommt immer auf den Massstab an. Man könnte den Fall des Apfels vom newtonschen Baum relativistisch korrigieren, aber wir würden die Auswirkungen nicht merken.
Da stimm ich Dir absolut zu. Ich stelle mir dann nur die Frage, ob ich die Wissenschaft wirklich noch brauche, um mir zu beweisen, dass die Welt ist, wie sie ist, wenn ich doch eh schon weiß, das die Wissenschaft nicht mehr ist, als ein unbeholfener Versuch die Welt zu beschreiben. So, als hätte man nur noch drei Buchstaben zur Verfügung, um den Duden neu aufzulegen. Mehr kann die Wissenschaft nicht und mir persönlich ist diese Einschränkung zu stark, wenn ich doch täglich erlebe wie groß die Welt um mich herum ist. Nicht in ihrer räumlichen Ausdehnung, darum soll die Wissenschaft sich kümmern smile

Ich will nicht sagen, dass alles falsch ist, was die Wissenschaft behauptet, aber wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, denn sie beschreibt die Welt nach einem Modell und ob das Modell in seinen Grundfesten richtig ist... wer weiss?


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.