Wenn man beim Professionel die Motorhaube öffnet (die ohne Dämmung ist) dann hört man ein Konzert aus klicken, surren, pfeifen von irgendwelchen elektronischen Bauteilen/Relais die permanent den Motor einregeln und steuern. Als Hobbyschrauber brauch ich da gar nicht mehr anfangen meine Finger rein zu wursteln, sondern hau lieber ganz schnell den Deckel wieder zu. Was macht aber der (z.B) Nordafrikanische Dorfmechaniker wenn die Kiste da mal nicht richtig mag wenn man auf Urlaubsfahrt ist? Kommt man da dann nur noch per Pickup bis zum Fährhafen und dann mit dem ADAC weiter?

Ich bin mal gespannt, wie sich so ein jetziger neuer G dann in 20 Jahren verhält von der Störanfälligkeit her. Falls es bis dahin noch Diesel gibt.

Wir Europäer insbesonder Deutsche spinnen da schon ganz gewaltig mit Abgasnormen, Fahrverboten, Umweltzonen, etc. die eine Zulassung von robusten Fahrzeugen immer schwerer machen.

Zudem muß man sich jetzt eindecken mit fernreisetauglichen Fahrzeugen, da der Markt ja keine neuen zuverlässigen Fahrzeuge mit einfacher Technik mehr herstellt.