Hallo G-schoss,
hallo alle,

jetzt habe ich mich doch endlich mal hier angemeldet - nachdem ich schon eine Weile mitlese und viele gute Tipps gefunden habe; aber als (bisher) Nicht-Selber-Schrauber konnte ich noch nichts produktives beitragen...

Habe auch einen 350GD Turbo (seit einer Woche, davor einen 300GD - den ich aber jetzt verkaufe) - und stelle mir genau dieselben Fragen: welchen LLK nachrüsten? UND - witzigerweise - habe ich auch ein Flattern in der Lenkung. Dachte auch an die Reifen - damit werde ich dann wohl mal anfangen - und hoffen, dass es mit Auswuchten behoben ist. Fühlt sich jedenfalls wie ein typisches Unwucht-Flattern an, auf der rechten Felge sieht man auch noch die "Reste" eines Gewichts, das aber offenkundig nicht mehr da ist.

Defekte Lenkungsdämpfer hatte ich neulich beim 300GD, da war das mehr ein starkes Vibrieren/Zittern, das immer aufgetreten ist, wenn ich bei ca. 100 km/h über Bodenwellen gefahren bin und das dann jeweils schwächer wurde kurz nach der Bodenwelle. Auf glattem Untergrund war nichts zu spüren. Dieses Flattern kam aber meiner Meinung nach ausschließlich von den defekten Dämpfern - fühlte sich eben auch genau an wie eine fehlende Dämpfung...

Ich werde das mal überprüfen lassen - und berichte!

Viele Grüße
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)