Hallo clerk,

ich hatte einen 200TDI und im Anschluss in 99 einen 110 Def.mit TD5 Maschine neu erworben.
Beide Fahrzeuge wurden als SokfzWomo zugelassen und für Fernreisen über die Jahre genutzt.
Bis auf die Kopfdichtung am TD5 wurden alle Reparaturen selbst durchgeführt.

TDI Bj 97 und Grün?
Wenn Du eine gut ausgestattete Großgarage mit Hebebühne und Schweißgerät hast, gerne schraubst und dir die Motorleistung reicht, kauf ihn und lebe damit.
Hoffentlich hält der Zahnriemen, krepiert die Einspritzpumpe noch vor der Haustür. Die Wegfahrsperre und das elektromagnetische Abschaltventil werden wohl bereits manipuliert sein.


TD5 ist auch zuverlässig, hat mehr Laufkultur und Leistung,aber ohne Onbord-diagnose kann man auch ungeplante Langzeitaufenthalte haben. Hatte schon öfter mal Elektronikprobleme zum Beispiel wegen elektromagnetischen Feldern. Da kann man echt auf dem Schlauch stehen.
Für Ferntouren habe ich ein zweites Motorsteuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre und den Kurbelwinkelgeberschalter mit. Seit 13 Jahren. Was meinst Du wie oft ich was gebraucht habe?

Nichts!

Seit 2 Jahren habe ich ein NANOCOM für den TD5. Hat sich bezahlt gemacht.

Also, wenn Grün, dann TDI und schrauben.

Landygrüße, Ralf.





Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.