|
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
|
OP
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977 |
Vor einigen Wochen gab es eine Vorwarnung bei meinem G290TD, der ich aber keine Beachtung geschenkt habe. Beim Bremsen vor einer roten Ampel ging der Motor aus. Anlaßversuche zunächst ohne Erfolg. Erst nach einigen Minuten sprang der Motor wieder an als sei nichts gewesen. Danach rund 3000 km Kilometer Langstrecke – überwiegend Autobahn aber auch Landstraße. Nicht das geringste Problem oder Auffälligkeit. Vor gut einer Woche auf der Landstraße: ruhige, gleichmäßige Fahrt bei nur 60 kmh, plötzlich ging der Motor wieder ohne jede Vorwarnung aus. Gelbe EDC-Kontrollleuchte an. Versuch, neu zu starten, erfolglos. Anlasser drehte, aber ansonsten tat sich nichts. Erst nach etwa 5 Minuten Pause sprang der Motor wieder an. Keine Auffälligkeiten, Motor dreht rund ohne Aussetzer und bringt volle Leistung, kein stottern, keine ungewöhnlichen Geräusche. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht kurzzeitig liegenbleibe, wobei die Zwangspause vorgestern sogar eine gute Stunde gedauert hat, bis ein Startversuch erfolgreich war. Wenn der Motor kalt ist, gibt`s keine Anlaßprobleme. Bisher jedenfalls. Einmal allerdings hatte ich den Eindruck als wollte der Motor unmittelbar nach dem Anspringen unkontrolliert hochdrehen. Jedoch nur für ein paar Zehntel Sekunden. Das ist auch noch nie vorgekommen. Danach wieder normaler Zustand in jeder Hinsicht. Ich konnte den Wagen bisher jedesmal problemlos ausrollen lassen und am Straßenrand abstellen. Aber so ein Zwangsstop in einer unübersichtlichen Kurve oder in sonst einer ungünstigen Situation kann ja recht unangenehm bzw. gefährlich werden. Mal ganz davon abgesehen, daß so was ganz schön nervig ist. Außerdem steht zum Ende dieser Woche noch die Heimreise über ca. 2500 km an. Jedenfalls werde ich jetzt erstmal den Kraftstofffilter erneuern, obwohl der eigentlich noch nicht fällig ist und ich auch nicht glaube, daß es daran liegt. Kann ich sonst noch was tun? mfG Rainer P.S. Zur Zeit bin ich mal wieder etwas abseits der Hauptverkehrsströme unterwegs. 500 Meter weiter, nachdem das zweite Foto entstanden ist, bin ich vorgestern liegengeblieben. Autowerkstatt ist gerade nicht um die nächste Ecke. Seit gestern befinde ich mich aber wieder in einer belebteren Region, wo ich sogar mobilen Internetzugang habe, wenn auch schlechten. Fotos:
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Kraftstoffilter hätte ich dir jetzt auch mal als Tipp gegeben. Bei einem Freund mit Volvo 850 war es ähnlich. Allerdings ging der Motor nicht aus, startete aber nicht mehr im warmen Zustand. Erst wenn er kalt war sprang er wieder an. Anfangs war es nur ab und zu, dann kam es immer öfter, bis dahin, daß man beim tanken das Auto laufen lassen mußte, weil es sonst nicht mehr anspringt. Anlasser dreht freudig, aber keinen Mucks macht die Kiste.
Wasser im Dieselfilter war da die Ursache.
|
|
|
|
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
|
OP
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977 |
Der Kraftstofffilter ist es definitiv nicht. Den habe ich mittlerweile erneuert, und trotzdem bin ich heute mal wieder liegengeblieben. Dieses Mal mitten in einem großen, vielbefahrenen Kreisverkehr. Immerhin ist der Motor nach 5 Minuten Wartezeit wieder angesprungen, aber auf Erlebnisse dieser Art kann ich gerne verzichten. Was nun? Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
hat Deiner nicht 2 Kraftstoffilter?
ich kenne den 290TD zwar nicht, aber die Basis ist der 602, mein 603 hat 2 Krafstoffilter, einen Vorfilter am Tank, und einen Filter im Motorraum...
Grüess
twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
|
OP
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977 |
Ich habe jetzt nur den Filter im Motorraum gewechselt. Den Vorfilter habe ich auch gar nicht zum Ersatz mit dabei.
Danke für den Hinweis Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hallo , wenn die gelbe EDC Kontrolle angeht ist auch ein Fehler im Steuergerät gespeichert . Diesen kann man abarbeiten Wie lange wollt Ihr Rätseln ? Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Stimmt, was sagt der Fehlerspeicher?
Ansonsten: wenn ein Dieselmotor ausgeht, dann wohl nur, weil ihm der Kraftstoff fehlt (banal), also was kann die Dieselzufuhr stoppen?
1) Zugesetzter Filter 2) Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe 3) evt. Luftansaugung in die Kraftstoffleitung (glaube ich aber nicht, dann würde er eher unter Last ausgehen, nicht beim Zurollen auf die rote Ampel) 4) Ausfall der Stromzufuhr zur Einspritzung
Ich bin nur ein blutiger Laie, aber das sind die Problemkreise, die mir spontan einfallen. Kompletten Motorausfall mit Anspringen nach Pause hatte ich auch mal, da war es ein Wackelkontakt im Zentralrelais, besser: irgendwo im Sockel. Die Sache war nicht reproduzierbar, passierte im Schnitt alle 7.000 Kilometer, vor allem bei oder nach starken Regenfällen oder auch starken Temperaturschwankungen (Kondenswasser). Allerdings hatte das Steuergerät keine Fehlermeldung gespeichert, war allerdings noch ein ganz altes Steuergerät, nicht der aktuelle Standard.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Hi, das wird ohne Auslesen des Fehlerspeichers schwierig. Natürlich kanns der Kurbelwellengeber sein oder die Spritversorgung. Der Vorfilter ist häufig nur so ein kleiner transparenter Filter der unter der ESP hängt. Der Hauptverdächtige ist mE die ESP bzw deren Mengenstellwerk. Google findet dazu eine Menge, eine brauchbare Anleitung ist zB hier : http://www.bastelrobi.de/esp_vp37.html und http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517Nicht irritieren lassen, die VP37 gibts in verschiedensten Ausführungen von 4 bis 6 Zyl. . Deine ESP war auch noch im Sprinter 212/312 (Vormopf) und im U90, an PKW Daten komme ich nicht ran, aber auch die Pumpen aus dem W210 sollten gleich sein. Was ich auf jeden Fall probieren würde ist ein Reiniger fürs Einspritzsystem, den entweder sehr reichlich in den weitestgehend leeren Tank oder pur direkt den Zulauf der ESP die Dose leerschlürfen lassen und dann mal über Nacht stehen lassen. Viel Glück ! Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
|
OP
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977 |
So, bin seit gestern wieder zurück. In den letzten Tagen hatte ich keinen Internetzugang und konnte mich daher nicht melden. Jedenfalls ist das Auto auf der Rückreise über fast 3000 km gelaufen wie ein Uhrwerk. Über Autobahnen, Landstraßen, Passstraßen, Stadtdurchfahrten. Bei fast 30 Grad im Süden und minus 5 in den Bergen – von 0 Meter Meereshöhe auf 2800 Meter. Und wenn ich Schneeketten dabei gehabt hätte – ich bin sicher, ich wäre auch noch auf über 3000 Meter hinaufgekommen. Eigentlich gab es alle denkbaren Streckenprofile mit Ausnahme längerer langsamer Fahrt in der Untersetzung im Gelände. Auf die eigentlichen geplanten Abstecher in einsamere Gefilde habe ich angesichts der technischen Unwägbarkeiten besser verzichtet. Es gab nicht die geringsten Motor-Mucken und schon gar keine erneuten Zwangsstops. Also irgendwie ist die Sache für mich nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Fehlermeldungen waren hinterlegt: P 0500 – Geschwindigkeitssignal P 1625 – Dieselkontrollleuchte EDC P 1615 – Steuergerät Versorgungsspannung P 1335 – Positionsgeber Kurbelwelle Mir wurde geraten, einen neuen Kurbelwellensensor zu besorgen, an die Seite zu legen und beim nächsten Motorstop einzubauen – wenn er denn wieder auftreten sollte. Was ist davon zu halten? Mich irritiert, daß der Sensor im kalten Motor-Betriebszustand offensichtlich keine Probleme bereitet, wenns denn an ihm liegen sollte. Der Würfel ist ja bisher bei kaltem Motor immer problemlos angesprungen. mfG Rainer P.S. Abschließend noch zwei Fotos , welche einen plastischen Eindruck von der Bandbreite der Streckenprofile und Temperaturverhältnisse auf der Rückfahrt geben sollen, welche das Auto problemlos absolviert hat. So wie es sein sollte. in der Halbwüste im Hochgebirge Beide Fotos sind innerhalb der letzten Woche entstanden.
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 37
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2012
Posts: 37 |
Das Problem mit dem Kurbelwellensensor kenne ich so auch aus der E Klasse ....
Grüße aus dem Remstal Stefan
im Sommer :Renault Grand Scenic 130dCi mit Luxe Vollausstattung im Winter G 270 CDI und noch einen ganzen Stall alter Kisten :-)
(56 Buick/Checker/Talbot Samba/Volvo 66/Checker Aerobus/220 Seb/Avantime und ein Busle O 302)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: January 2003
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|