Original geschrieben von otto1
Gerd, Du fährst ja auch ´nen Oldtimer, da geht das. Du kannst noch mit den Tachogetrieben spielen.
MB hat für die Programmierung nur drei Abrolldurchmesser vorgesehen. Der größte ist für 235/85 R16 und geht auch für 265/75 R16.

Das ich mit meiner "alten" Schüssel immer diskriminiert werde...

Die läuft aber immer und hat noch nie eine Vertragswerkstatt von innen gesehen !

Aber was für Edelbastler:
wenns unbedingt ein größeres Rad sein muss, koste es was es wolle, könnte (KÖNNTE!!!) man:

soweit ich weiß, kommen alle radrelevanten Achsdrehzahlen für die Steuergeräte von
den Impulssensoren des ABS, also 4x einzelne Raddrehzahl.
Wenn man den Impulszahnkranz mit den, ich meine, es sind 48 und Baujahre davor 52 Impulse/Umdrehung, auf den Abrollumfang anpasst, hat man's.

Ein geschickter Werkzeugmacher kann so spezielle Impulszahnkränze anfertigen. CAD-Plot und Wasserstrahl-/Lasergeschnitten z. Bsp.

Gruß Gerd


ps. der Reifenrechner ist genial, der Unterschied 265 => 285/75
ist 3,7%, das wären z. Bsp bei 52 Impulsen 2 mehr = 54 Impulse/Umdrehung

pps. an eine elektronische Anpassung hab ich vorhin auch gedacht, aber:
wer Elektronik kennt, weiss, warum er Mechanik nimmt !

Zuletzt bearbeitet von Gerd; 11/10/2012 14:00. Grund: ps und pps