Original geschrieben von Sandmaster
1) Licht es gibt immer einen weg das um zu programieren oder zu umgehen.

2) automatische P-Position des Getriebes: es gibt immer einen weg das um zu programieren oder zu umgehen.

3) Einlegen der Sperren nur noch in der Untersetzung: Ist sehr schnell und Einfach zu beheben.

4) Anschnallpiepser: Ist sehr schnell und Einfach zu beheben.

Während die Punkte 1 und 2 sicher etwas aufwendiger und teurer sind können Sperrenfreischaltung und Piepserstilllegung bequem und unkopliziert von jedem Autoelektriker erledigt werden. Er muss nur wissen welche Kabel er ab- oder umklemmen muss.

Ehrlich gesagt habe ich so eine Antwort erwartet. ERHOFFT hatte ich mir allerdings die Nennung von seriösen Firmen, die es auch bewerkstelligen, und die auch tatsächlich schon einen Mopf schon mal am Hof hatten.
Den Hinweis, dass es mit dem neuen Jahrgang eben nicht mehr alles so einfach ist (das dachte meine Werkstatt nämlich auch), brauche ich ja sicherlich nicht geben...