Hallo Henning

es ist alles eine Frage der Wartung und Pflege.

Kaufst Du einen 290er Turbo bei dem regelmäßig das Öl im Motor gewechselt wurde, der warm und kalt gefahren wurde, dann kann der Motor lange halten.

Das Gegenteil fördert den frühen Motortod.

Ich persönlich würde mir, wenn es denn ein 461er sein soll, einen DELA also 290er Turbo holen.

Das Automatikgetriebe wird Dir die geringsten Probleme bereiten, deren Robusheit habe ich seit 20 Jahren kennen gelernt, aber auch die lieben Pflege, also alle 60 tkm frisches Öl und einen neuen Filter. Im Gelände geht nichts über ein Automatikgetriebe.

Vielleicht schaust Du ja auch mal nach einem 463er, ich denke es ist eine Frage nach Deiner Jahresfahrleistung und wo Du mit dem G hin fahren willst, welcher Motor sinnvoll ist.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen