Hallo Dirk,

Die Vibrationen kommen nicht von Gummilagern sondern von einem mit der Zeit ausgeleierten VG. Hierbei sind die Kegelrollen- und Nadellager i.d.R. gar nicht mal so beschädigt, aber man tauscht sie vorichtshalber gleich mit (auch wenn teuer) wenn man das Gehäuse schon mal auf hat. Ich würde auch nichts präventiv tauschen, weil man mit einem vibrierenden VG-Hebel noch lange fahren kann. Beim Beschleunigen ist's in der Tat so, dass der Hebel stark ruckt in dem Moment wo Kraft auf's VG übertragen wird, aber das heißt noch nicht, dass das Getriebe in den nächsten 10000 km verreckt. Ich würde mir es höchstens überlegen, wenn Du 200kkm oder mehr auf der Uhr hast und grad Geld übrig hast. Bei einer Revision ist in allen Fällen das selbe zu tun. Steht weiter oben. Das unmittelbare Warnsignal ist ein in N ausrückender VG Hebel, das äußert sich meist zuerst beim Rückwärtsfahren. Dann ab in die Werkstatt, weil es immer schlimmer wird.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!