Hallo Wildwux,

ich hatte vermutet, das evtl. das Wastegate hängt und daher mal versucht das Steuergestänge von Hand zu bewegen. Da rührt sich nichts. Für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt hier im normalen Fahrbetrieb zu den Bedingungen kommt das es öffnen müsste. Ich fahr hier meist so zwischen 2000 und 2500 U/min rum ohne große Beschleunigungen (der Motor hat mit 3t Reisegewicht des Fahrzeugs nicht viel zu leisten). Gestern habe ich kurz vor dem Auftreten des Fehlers eine LKW am Berg überholt und war da mal bei ueber 3000U/min und fast Vollgas. Beim nächsten Beschleunigen danach fühlte sich der Motor schon so an als würde er nicht richtig ziehen. Die EDC ging aber erst einigen Minuten später an. Evtl. wurde dann auch erst der Fehler und Freezeframe gepeichert.

Der Fehler wurde übrigens während der 20km Fahrstrecke vom Steuergerät gelöscht - es ist jetzt nichts mehr sichtbar.

Wie hoch müsste der Saugrohr Druck etwa bei vollem Ladedruck des Turboladers sein? Laut Handbuch öffnet das Wastegate bei 1,22bar und ist bei 1,38bar voll geöffnet. Ich könnte mir die Lifedaten für den MAP im Creader während der Fahrt mal ansehen.

Viele Grüße

Alex