|
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136 |
Beim HOTCHKISS kocht nach ca. 10km das Kühlwasser über. Thermostat ist ausgebaut, Wasserpumpe scheint o.k., Zylinderkopfdichtung erneuert, Kühler aussen und innen gereinigt. Was könnte sonst noch der Grund für überhitzung sein?
gottlob
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 140 |
Hallo, Was könnte sonst noch der Grund für Überhitzung sein? Kenne das Kühlsystem vom Hotchkiss nicht, beim G und beim Unimog würde ich sagen:
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228 |
Meinst DU mit Hotchkiss den M201? Wenn ja, gehört in den obereb Wasserschlauch (vom Kühler zum Zylinderkopf) ein Metallrohr rein, das leitet die Hitze schön ab. Ist eigentlich das erste was beim 201 zu kontrolllieren ist. ANsonsten Keilriemen zu lose? Gruss, DAKAR-Mike
LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136 |
Ja, den meine ich. HOTCHKISS, WILLYS, M 201.
Das Metallrohr ist dran und die Keilriemen sind fest genug.
gottlob
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228 |
jetzt wirds interessant. Oberen Kühlerschlauch beim Zylinderkopf abmachen und am Venti drehen, damit sich die Wasserpumpe dreht. Kommt dann ein bisserl (oder mehr)Wasser oben raus müsste die Wasserpumpe OK sein. Ich tippe aber auf diese Pumpe, wenn der Rest wie von Dir geschildert ok ist. Ist ja einfach zu wechseln, aber wer hat so ein Teil schon auf Vorrat liegen? Bist in der Nähe zu Basel/Schweiz? dann könntest DU mal meine Reservewasserpumpe montieren. Gruss, DAKAR-Mike
LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136 |
Danke für das Angebot. Wasserpumpe war schon ausgebaut; augenscheinlich i.O. Kann es da verdeckte Schäden geben?
Ich vermute in der Zwischenzeit dass der Kühler nicht überall genügend Durchfluss hat und hab jetzt nochmal einen Versuch gestartet, Ablagerungen aufzulösen.
gottlob
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136 |
Könnte es sein, dass bei heissem Motor das Schaufelrad der Wasserpumpe nicht mehr mit der Welle mitdreht? Wie ist das Schaufelrad auf der Welle befestigt?
gottlob
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228 |
Nun bin ich wieder zurück; war ne Woche mit meinem Willys unterwegs (1500KM). ALso, ich denke die Schaufel dreht sich immer mit. Gucke mir wegen der Befestigung heute abend mal meine Reservewasserpumpe an. Bye, Oelfinger
LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136 |
In der Zwischenzeit ist ein neuer Kühler montiert und das Problem behoben. Der alte Kühler hatte zwar noch genügend Durchgang, aber genau in dem Bereich wo der Ventilator sitzt war er unrettbar verstopft.
gottlob
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228 |
Na also! War der Kauf des neuen Kühlers günstiger als das Herrichtenlassen des alten? Gruss, DAKAR
LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
rewi17
Bad Münder, niedersachsen
Posts: 31
Joined: December 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
334
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|