Original geschrieben von DaPo
Egal wie, 1,33kw(/)h sind IMHO totaler Blödsinn, ich würde mal interessieren, wie die das rechnen.

Vermutlich hat da einer die Akku-Kapazität vom Akkuschrauber (falsch) abgeschrieben.

Ausgehend vom BMW-Werk in Leipzig, in dem lt. Wikipedia jeden Tag 700 Fahrzeuge gebaut werden, ein paar Zahlenspiele:
700 Fahrzeuge mal 1,33kwh ergibt 931 kwh pro Tag. bei angenommenen 365 Tagen ergäben das 339815kwh pro Jahr, also rund 340 Megawattstunden.

BMW ist mit Einsparmaßnahmen beschäftigt, genaue Zahlen stehen zwar nicht in dem Artikel, aber die dort genannten Einsparungen von 200000 Megawattstunden im Jahr durch Abschalten diverser Prüfstände außerhalb der Produktionszeiten ergäbe nach der Toyota-Theorie eine Energieabgabe des Werks von rund 199760 Megawattstunden im Jahr (da ja nur 340 davon verbraucht werden).

Dapo, bitte sei mir nicht böse und Du liegst garantiert nicht so falsch... aber ich habe mich grad köstlich am Ausdruck "Megawattstunden im Jahr" amüsiert... uiui, was da wieder rum gerechnet werden kann und wird.
(Keine Sorge, ich kapiers schon, habe Energie- und Kraftwerkstechnik studiert)


Ja kruzifix, was ist das dann denn und wo kann wer welche Fehler einrechnen? MW/h/a ...das geht doch mathematisch gar nicht. Also ausdruckstechnisch!

grin

Wir fahren einfach weiter unsre alten Karren und gut iss! lupo


L.C. ;-)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben