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Sigi_H
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es ist ganz einfach .. die Fahrzeughersteller haben gar kein Interesse dran eine solide und umfassende Statistik über den Energieverbrauch abzuliefern, denn dann würde es sehr schwierig neue Fahrzeuge als ökologischen Gewinn zu verkaufen, wenn sie nicht mindestens 20% weniger verbrauchen.
Meine unbelegte Info ist, dass von 100% Gesamtenergiebedarf eines Autos ca. 60% auf die Herstellung entfallen.
Ich halte das für recht realistisch.
Man muss sich vor Augen halten, dass die 8,5 Jahre wohl irgendwas um die 120000km sind. Bei 8l Verbrauch sind das 9600l entsprechend 40%
Für die Herstellung entfielen also 14400l.
Ist das tatsächlich so abwegig für 1.5t - 2t recht ansehnlich verfeinertes Eisenerz, Bauxit und Erdöl?
Ich denke nein. Es müssen schliesslich auch tausende von Beschäftigten jeden Tag zur Arbeit fahren um die Kisten zu bauen.
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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2,5 Megawattstunden (endlich kommen mal Zahlen auf den Tisch) entspricht etwa 245l Diesel Atze na gut, ich schreie es in Worten; Wie bekommst du aus 245l Diesel 2,5Megawattstunden? 1L Diesel enthält 9,925kW/h x 245l = 2.431, 625kW/h oder halt 0,002431Megawattstundenoder ist es für mich zu früh zum rechnen
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Kleiner Drückeberger
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Es müssen schliesslich auch tausende von Beschäftigten jeden Tag zur Arbeit fahren um die Kisten zu bauen. Dürfen! Es dürfen schliesslich auch tausende von Beschäftigten jeden Tag zur Arbeit fahren um die Kisten zu bauen.
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1000kwh sind eine Mwh Wenn es nicht zu früh ist.
Atze
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es ist ganz einfach .. die Fahrzeughersteller haben gar kein Interesse dran eine solide und umfassende Statistik über den Energieverbrauch abzuliefern, denn dann würde es sehr schwierig neue Fahrzeuge als ökologischen Gewinn zu verkaufen, wenn sie nicht mindestens 20% weniger verbrauchen.
Meine unbelegte Info ist, dass von 100% Gesamtenergiebedarf eines Autos ca. 60% auf die Herstellung entfallen.
Ich halte das für recht realistisch.
Man muss sich vor Augen halten, dass die 8,5 Jahre wohl irgendwas um die 120000km sind. Bei 8l Verbrauch sind das 9600l entsprechend 40%
Für die Herstellung entfielen also 14400l.
Ist das tatsächlich so abwegig für 1.5t - 2t recht ansehnlich verfeinertes Eisenerz, Bauxit und Erdöl?
Ich denke nein. Es müssen schliesslich auch tausende von Beschäftigten jeden Tag zur Arbeit fahren um die Kisten zu bauen. Die 8,5 Jahre sind das Durchschnittsalter, nicht die Lebenserwartung, wenn ich das am Anfang richtig gelesen habe.
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Die 8,5 Jahre sind das Durchschnittsalter, nicht die Lebenserwartung, wenn ich das am Anfang richtig gelesen habe. das stimmt. Aber irgendwie liegt das schon recht nahe beeinander, denn eine längere durchschnittliche Lebenserwartung haben wohl nur die Fahrzeuge, die in den Export gehen. Ich möchte auch nicht auf absolute Zahlen pochen, sondern nur erläutern, dass die Aufteilung 60/40 % oder meinetwegen 50/50 nicht völlig unplausibel ist und nicht völlig aus der Luft gegriffen. Der Knackpunkt meiner Aussage war, dass neue Fahrzeuge einen erheblichen Minderverbrauch haben müssen, wenn sie in Bezug auf Energieverbrauch wirklich ökologischer sein sollen.
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Die 8,5 Jahre sind das Durchschnittsalter, nicht die Lebenserwartung, wenn ich das am Anfang richtig gelesen habe. das stimmt. Aber irgendwie liegt das schon recht nahe beeinander, denn eine längere durchschnittliche Lebenserwartung haben wohl nur die Fahrzeuge, die in den Export gehen. Ich möchte auch nicht auf absolute Zahlen pochen, sondern nur erläutern, dass die Aufteilung 60/40 % oder meinetwegen 50/50 nicht völlig unplausibel ist und nicht völlig aus der Luft gegriffen. Der Knackpunkt meiner Aussage war, dass neue Fahrzeuge einen erheblichen Minderverbrauch haben müssen, wenn sie in Bezug auf Energieverbrauch wirklich ökologischer sein sollen. Mein Vadda war schon vor 30 Jahren "stolz" drauf, daß sein oller Kadett Kombi (ich glaube 52 PS ) nur 7 Liter brauchte... heutzutage sind die Autos schwerer, komfortabler und natürlich sicherer... L.C.
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Kleiner Drückeberger
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stimmt
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...
2,5 Megawattstunden (endlich kommen mal Zahlen auf den Tisch) entspricht etwa 245l Diesel, bei 5l Verbrauch also genug für ca. 5000km.
...
Atze "2,5 MWh = 2500 kWh ca. 250 Liter Diesel" sagst Du. Dies kann nur ein theoretischer Wert (100% Wirkungsgrad sein). Ganz grob kann man sagen, daß eine Dieselmotor heute ca. 0,2 kg / kWh verbraucht. Zu Tdi-Zeiten war das noch 0,2 kg / PSh. 1 kWh = 1,365 PSh 1 Liter Diesel = 0,82 kg Aaalso: 2500 kWh x 0,2 kg/kWh : 0,82 kg/Ltr = 609 Ltr die bei 6 Ltr/100km für gut 10.000 km gut sind. Das ist nur der Teil für die Endfertigung. Über den Faktor dieses Teils an der Gesamtherstellung kann ich nur spekulieren, die 80.000-120.000 km Sprit-Äquivalent für die Gesamtfertigung schent dann aber nicht ganz so daneben zu sein, vorallem wenn man berücksichtigt, daß immer mehr Komponenten außerhalb vorgefertigt werden.
Das Rübenschwein
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Im Prinzip hast du nur meine rechnung verändert....
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