Schwammiges Fahrverhalten.. im Gegensatz zu 235/85R16 um Welten besser... Ich denke dabei darf man nicht vergessen, dass das Reifenverhaeltniss an sich gleich bleibt, man meistens jedoch die gleiche Felge benutzt weil sie ja breit genug ist. aber eben halt nicht optimal breit genug...

Dass die 285/75R16 die 300Ps ausm V8 in die Knie zwingen hoert sich... lustig an ums nett zu umschreiben ^^ ich meine okay, fuer mich waere das Ding wohl mit 35ern noch agil wenn ichs mitm GD300 auf 285/75R16 vergleiche bzw jetzt den 240GD auf 235/85R16 wink und trotzdem gehe ich wohl naechstes Jahr das Wagnis mit 255/85R16 ein...
Dass das Auto dadurch nicht zwingend agiler faehrt duerfte klar sein, dass ihr das als so unangenehm fast empfindet erstaunt mich dann jedoch etwas. Ausserdme wird man immer eine Reifengroesse passend zu irgendeiner Steigung finden, bei der man am liebsten nen Zwischengang haette, wiel weder der eine noch der andere richtig passt. Egal jetzt ob Automatik oder Handschalter...
Gibts denn nicht eventuell die Moeglichkeit in Deiner Naehe, die 285/75R16 erstmal Probe zu fahren?

Als ich letztens hier mit nem Norweger vom Betongwerk sprach meinte der, ihre Reifen auf den LKWs waeren geliehen/geleast irgendwie sowas.... jedenfalls benutzen und wieder zurueck geben.... Weiss garnicht ob sowas in Deutschland shcon aktuell gehandhabt wird bei den LKWs, geschweige denn bei PKWs... Vielleicht finden sich ja auch gebrauchte Reifen in der Groesse, so dass man vielleicht den finanziellen Aufwand reduziert...