Original geschrieben von Frank
CDI-Smart sind für 6500,- mit ab 20.000 auf der Uhr zu haben,
Das relativ "junge" Alter in Verbindung mit geringer Laufleistung und dem imho niedrigem Verbrauch (3,5-4l) haben mich halt für Smart erwärmt. Ich will halt auch die Spritkosten maximal drücken

Um noch mal auf den Yaris zurück zu kommen, danach lass ich Dich mit Deinem Smart-Fieber in Ruhe smile

Ein zehnjähriger mit der Einliter-Maschine geht mit unter 40tkm für 3,5-4k€ her. Mit Klima. Als Dreitürer, die sind unbeliebt.

An dem Auto wird bis auf Bremsen, Reifen und Ölwechsel nie was zu richten sein.

Wir hatten einen als Firmenwagen, der einzige Defekt in zwei Jahren/150tkm war ein abgefallenes Pedalgummi. Letztes Jahr hab ich meiner Mama einen gekauft, weil ihr der Kombi zu groß wurde. Die Kisten stehen nicht umsonst in jeder Pannen- und TÜV-Statistik auf dem Podest. Real erzielbarer Verbrauch unter fünf Liter. Aber bei Bedarf rennt die Warze auch 170.

Ich versteh immer nicht, wenn sich Leute bei der Wahl eines Verbrauchsfahrzeuges alleine auf die Zapfsäule konzentrieren. Rechne allein mal, wie weit Du mit einem Unterschied von 3,5l D zu 5l S fahren musst, um 2-3000 Euro Unterschied zu kompensieren. Plus Steuer. Plus Versicherung. In Mamas Yaris steig ich wenigstens noch in die Andeutung eines Autos. Beim Smart - möchte niemand zu nahe treten, hatten wir auch als Firmenauto und ich fuhr viel damit (btw nach 60tkm ein Tauschmotor, weil richten lässt sich nix dran) - hast Du einfach nur eine zweisitzige Gehhilfe mit kotzigem Fahrwerk, null Platz und einem maximal abscheulichen Getriebe.