Bezüglich erlaubter Dachlast:

In einem Nebensatz hat Erich Christ mal erwähnt, dass die erlaubte Dachlast beim T-Rex ohnehin begrenzt ist auf 75 kg. Er meinte das als Obergrenze, ich interpretiere diese Bemerkung aber um und schließe, dass offenbar mehr als 50 kg erlaubt sind.

Zur Klebetechnik bzw. Material:
Ich habe ja mit beiden wichtigen Klebstoffen experimentiert und mein subjektiver Vergleich Sikaflex 252 und Körapur lautet so:

Sikaflex 252 ist vermutlich (Klebekraft laut Datenblatt und bessere Elastizität) der stärkere Kleber.

Trotzdem verwende ich diesen Kleber nur an kleinen Klebeflächen oder an besonders belasteten Stellen. Weil er erheblich schwieriger zu verarbeiten ist und weil er zum Abbinden Luftfeuchtigkeit braucht. Ohne direkten Luftzutritt dauert das Abbinden unter Umständen Tage bis Wochen oder noch länger. Und Sikaflex erfordert eine sorgfältige Vorarbeit mit Primer, der bei Körapur wegfällt.
Und ein Bastler ist weniger professionell angerichtet und nicht geübt. Da ist das gleichmäßige Auftragen des Sika verdammt schwierig, jedenfalls erheblich schwieriger als Körapur weil es so zäh daher kommt. Und fehlerhaftes Klebermaterial sauber entfernen geht auch schwerer.
Ich habe für meine Kabine und die Herstellung der Möbelplatten etwa 35 kg Körapur und etwas mehr als 5 kg Sika verbraucht.

Sepp





Zuletzt bearbeitet von SeppR; 04/01/2013 20:30.