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Alles gute im neuen Jahr! Getriebe sind wieder drinnen. Falls mal jemand in die Situation kommt das Pilotlager in der Schwungscheibe zu tauschen hier die Daten des Lagers. Abgelesen: ?2202-2RS1/C3 Innen 15mm Außen 35mm Beite 14mm Verbaut ist eins von SKF, und dort auch im Katalog gelistet. Also bei jedem Kugellagerhändler erhältlich. Hab vorhin die Suche strapaziert, finde aber den Beitrag über das ausbauen der vorderen Antriebswellen nichtmehr. Ich bilde mit ein was davon gelesen zu haben. So in die Richtung > komplett einschlagen und Stoßdämpfer abschrauben < Funktioniert das??
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Vorsicht:
dies kann nicht richtig sein: Abgelesen:
?2202-2RS1/C3 Innen 15mm Außen 35mm Beite 14mm
Normlager mit Endziffer 02 muss einen Innendurchmesser von 10 mm haben.
2RS1 meint beidseitege schleifende "Gummidichtung", C3 verweist auf erhöhte Lagerluft, meist aufgrund höheren Bedingungstemperaturen.
Welches Lager ist es: Kugellager, Pendelrollenlager, Zylinderrollenlager oder??
Axel
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Ich hab das Lager anstandslos im Katalog gefunden. Als zweireihiges Rillenkugellager, die Anhänge hab ich dann nichtmehr so genau beachtet. (Lagerbezeichnungskunde ist schon zu lange zurück, war das in der 2. Klasse??) Wichtig ist, dass es ein abgedichtetes ist, alles weitere fällt nichtmehr wirklich auf. http://www.skf.com/group/products/b...apered-bore/index.html?prodid=1140112202
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Das 2202 Pendelkugellager ist kein Normlager, daher die anderen Durchmesser. Da ich Sonder wälzlager fertige und vertreibe, möchte ich zumindest anmerken, dass ein C3 oder die Ausführung des Käfigs schon etwas ausmacht. Nicht in der Not, aber schon über die gefahrene Distanz.
Axel
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Was wäre zu erwarten wenn ich ein Lager mit weniger Luft einbaue? Im Betrieb wird es wahrscheinlich schwergängiger weil die Wärmedehnung keinen Platz findet. Und in weiterer Folge läuft es weniger lang....?
Wir haben es ja jetzt nicht getauscht. Das Ding hat keinen schlechten Eindruck gemacht und üblicherweise werden die Pilotlager anscheinend nicht gewechselt. (lt. Haus&Hofmechaniker)
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Theoretisch würde das Lager eine wärmebedingte Vorspannung erhalten, wodurch es stärker belastet wird und theoretisch irgendwann platzen könnte. C3-Lagerluft setzte ich erst in meinen Anwendungen ab 120° C Anwendungstemperatur ein. Viele wenn und vielleicht, es könnte auch sein, dass das C3-Lager eingesetzt wird, dait es noch besser auf den Winkelfehler der Welle ragiert, wäre kein Winkelfehler vermutet, würde man kein Pendelkugellager einsetzen.
Axel
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Wenn du am Pilotlager einen Winkelfehler hast dann ist aber irgendwas ganz bös daneben. Macht es euch doch nicht so schwer, ich hab das Dingelchen damals auch gewechselt, von Iveco geholt, reingeklopft, fertig. Ausser bei ausgekuppelter Kupplung steht das Lager still, den ganzen Tag, das ist kein Hoch präzises Bauteil da an dieser Stelle. So sah der Rosthaufen damals aus und gemerkt hat man rein gar nichts davon, ich habs nur gewechselt weil ich eh da gerade gut rankam.
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Wenn du am Pilotlager einen Winkelfehler hast dann ist aber irgendwas ganz bös daneben.
Macht es euch doch nicht so schwer, ich hab das Dingelchen damals auch gewechselt, von Iveco geholt, reingeklopft, fertig. so sehe ich das auch. Wenn das Lager später einen Defekt hat muss das Getriebe wieder raus ... Ausser bei ausgekuppelter Kupplung steht das Lager still, den ganzen Tag, das ist kein Hoch präzises Bauteil da an dieser Stelle. hmm - wenn die Kupplung ausgekuppelt/getrennt ist, steht die Getriebeantriebswelle und somit auch das Pilotlager. Wenn die Kupplung eingekuppelt ist, dreht sich die Eingangswelle und somit auch das P-Lager. Wenn das P-Lager irgendwann mal schwergängig läuft, schleppt es ggf die Eingangswelle mit und man hat Schaltschwierigkeiten.
Gruß Juergen
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Ich sag ja nur die Theorie. Axel
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Ausser bei ausgekuppelter Kupplung steht das Lager still, den ganzen Tag, das ist kein Hoch präzises Bauteil da an dieser Stelle. hmm - wenn die Kupplung ausgekuppelt/getrennt ist, steht die Getriebeantriebswelle und somit auch das Pilotlager. Ja ja, war ein Dreher meinerseits, ist natürlich so rum richtig @Axel Keine Ursache ist ja alles richtig was du schreibst, aber eben, manchmal ist es auch einfach einfacher als es aussieht. Wechseln und gut ist.
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