Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Alles gute im neuen Jahr!
Getriebe sind wieder drinnen. smile

Falls mal jemand in die Situation kommt das Pilotlager in der Schwungscheibe zu tauschen hier die Daten des Lagers.

Abgelesen: ?2202-2RS1/C3
Innen 15mm
Außen 35mm
Beite 14mm

Verbaut ist eins von SKF, und dort auch im Katalog gelistet. Also bei jedem Kugellagerhändler erhältlich.

Hab vorhin die Suche strapaziert, finde aber den Beitrag über das ausbauen der vorderen Antriebswellen nichtmehr. Ich bilde mit ein was davon gelesen zu haben. So in die Richtung > komplett einschlagen und Stoßdämpfer abschrauben <
Funktioniert das??


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Vorsicht:

dies kann nicht richtig sein: Abgelesen:

?2202-2RS1/C3
Innen 15mm
Außen 35mm
Beite 14mm

Normlager mit Endziffer 02 muss einen Innendurchmesser von 10 mm haben.

2RS1 meint beidseitege schleifende "Gummidichtung",
C3 verweist auf erhöhte Lagerluft, meist aufgrund höheren Bedingungstemperaturen.

Welches Lager ist es: Kugellager, Pendelrollenlager, Zylinderrollenlager oder??

Axel

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Ich hab das Lager anstandslos im Katalog gefunden.
Als zweireihiges Rillenkugellager, die Anhänge hab ich dann nichtmehr so genau beachtet. (Lagerbezeichnungskunde ist schon zu lange zurück, war das in der 2. Klasse??)
Wichtig ist, dass es ein abgedichtetes ist, alles weitere fällt nichtmehr wirklich auf.

http://www.skf.com/group/products/b...apered-bore/index.html?prodid=1140112202



Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Das 2202 Pendelkugellager ist kein Normlager, daher die anderen Durchmesser. Da ich Sonder wälzlager fertige und vertreibe, möchte ich zumindest anmerken, dass ein C3 oder die Ausführung des Käfigs schon etwas ausmacht. Nicht in der Not, aber schon über die gefahrene Distanz.

Axel

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Was wäre zu erwarten wenn ich ein Lager mit weniger Luft einbaue?
Im Betrieb wird es wahrscheinlich schwergängiger weil die Wärmedehnung keinen Platz findet. Und in weiterer Folge läuft es weniger lang....?

Wir haben es ja jetzt nicht getauscht. Das Ding hat keinen schlechten Eindruck gemacht und üblicherweise werden die Pilotlager anscheinend nicht gewechselt. (lt. Haus&Hofmechaniker)


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Theoretisch würde das Lager eine wärmebedingte Vorspannung erhalten, wodurch es stärker belastet wird und theoretisch irgendwann platzen könnte. C3-Lagerluft setzte ich erst in meinen Anwendungen ab 120° C Anwendungstemperatur ein. Viele wenn und vielleicht, es könnte auch sein, dass das C3-Lager eingesetzt wird, dait es noch besser auf den Winkelfehler der Welle ragiert, wäre kein Winkelfehler vermutet, würde man kein Pendelkugellager einsetzen.

Axel

Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Wenn du am Pilotlager einen Winkelfehler hast dann ist aber irgendwas ganz bös daneben.

Macht es euch doch nicht so schwer, ich hab das Dingelchen damals auch gewechselt, von Iveco geholt, reingeklopft, fertig.

Ausser bei ausgekuppelter Kupplung steht das Lager still, den ganzen Tag, das ist kein Hoch präzises Bauteil da an dieser Stelle.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So sah der Rosthaufen damals aus und gemerkt hat man rein gar nichts davon, ich habs nur gewechselt weil ich eh da gerade gut rankam.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,492
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,492
Likes: 109
Original geschrieben von Ozymandias
Wenn du am Pilotlager einen Winkelfehler hast dann ist aber irgendwas ganz bös daneben.

Macht es euch doch nicht so schwer, ich hab das Dingelchen damals auch gewechselt, von Iveco geholt, reingeklopft, fertig.
so sehe ich das auch. Wenn das Lager später einen Defekt hat muss das Getriebe wieder raus ...

Zitat
Ausser bei ausgekuppelter Kupplung steht das Lager still, den ganzen Tag, das ist kein Hoch präzises Bauteil da an dieser Stelle.

hmm - wenn die Kupplung ausgekuppelt/getrennt ist, steht die Getriebeantriebswelle und somit auch das Pilotlager. Wenn die Kupplung eingekuppelt ist, dreht sich die Eingangswelle und somit auch das P-Lager. Wenn das P-Lager irgendwann mal schwergängig läuft, schleppt es ggf die Eingangswelle mit und man hat Schaltschwierigkeiten.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Ich sag ja nur die Theorie.
Axel

Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Ozymandias
Ausser bei ausgekuppelter Kupplung steht das Lager still, den ganzen Tag, das ist kein Hoch präzises Bauteil da an dieser Stelle.

hmm - wenn die Kupplung ausgekuppelt/getrennt ist, steht die Getriebeantriebswelle und somit auch das Pilotlager.


Ja ja, war ein Dreher meinerseits, ist natürlich so rum richtig


@Axel
Keine Ursache ist ja alles richtig was du schreibst, aber eben, manchmal ist es auch einfach einfacher als es aussieht.
Wechseln und gut ist.


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zumse
Zumse
MZ
Posts: 1,545
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,757,013 Hertha`s Pinte
7,444,802 Pier 18
3,515,585 Auf`m Keller
3,365,998 Musik-Empfehlungen
2,529,915 Neue Kfz-Steuer
2,349,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,955
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5