Nochmal: Der Unimog ist für diesen Bereich keine Alternative. Er wurde gebaut um durch schwerstes Gelände in Form von großen Hindernissen und tiefen Verwerfungen/Schlamm zu kommen, nicht um schnell durch "mittleres" Gelände zu brausen. Schau' dir an wer ihn außerhalb Deutschlands bestellt hat, wenn du schon den Wikiartikel offen hast, kein Land dabei das ernsthafte Kriegserfahrung hat. Mal ganz davon ab, dass er auch deutlich zu schwer und deutlich zu hoch ist um die Anforderungen in Sachen Luftverladbarkeit zu erfüllen.

Wie gesagt: Wenn's so einfach zu machen wäre, dann würde man bei MAZ,Oshkosh, Iveco auch einfach ein Serienfahrgestell nehmen, weite Sparten der Firmen wären komplett überflüssig.

Gibt ja solche Konzepte, mit Zielsetzung vor allem auf billig, gerne auf Basis von Ford F-550/Dodge Ram5500, ist aber auch alles nicht für hohe Fahrbelastungen gedacht, dennoch musste man den Sandcat massiv umbauen, Vorderachse teilweise ersetzt, Hinterachsaufhängung komplett neu entwickelt usw.

Nachtrag: Dieser G hält auch mit Sicherheit nicht den Formaten an IEDS stand die man in Afghanistan leider häufig vorfindet, da haben weit ausgewachsenere Geräte ihre liebe Mühe mit.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 17/01/2013 01:54.